2. Schülerratssitzung im Schuljahr 2017/18

• Anliegen aus den Klassen
  • Sammeln von Ideen für saubere Toiletten
  • Aktion: geordnete Garderob

Zu Top 1: Die KlassensprecherInnen berichten aus den Klassen:

Nach der ersten Pause werden die Türen im Pavillon oft nicht von der Aufsicht aufgeschlossen. Den Kindern fehlt damit immer Zeit zum Frühstücken. Außerdem schreien viele Jungs beim Warten im Flur herum. Das finden die Mitschüler nicht schön.
Es halten sich immer noch nicht alle Kinder an das Kartenverbot. Das Kartenverbot gilt nicht nur in der Pause, sondern auch im Unterricht.
Die in den Pausen ausgeliehenen Spielzeuge werden nicht von allen Kindern am Ende der Pause zurückgebracht. Zum Teil werden sie sogar auf dem Schulhof versteckt. Das muss aufhören. Alle Schüler müssen am Ende der Pause ihre ausgeliehenen Spielsachen zurück zum Spielewagen bringen!
In den letzten Wochen waren die Toiletten wieder mehrfach beschmutzt. (Papier in der Toilette oder auf dem Boden, die Toilettenspülung wurde nicht getätigt, Toilettentüren auf der Jungentoilette wurden von innen verschlossen) à Siehe Top 2
In den Pausen gab es öfter Streit. Wir wollen eine friedliche Schule sein, an der sich alle Kinder wohlfühlen können. Bitte besprecht im Klassenrat noch einmal unsere Pausenregeln.
In einer Klasse wurden Kinder dazu angestiftet Blödsinn zu machen, damit sie vom Lehrer auf die rote Ampel gesetzt werden. Das ist nicht fair!
Es ist nicht erlaubt während der Schulzeit das Schulgelände zu verlassen!
Manche Kinder klettern in den Pausen und am Nachmittag höher als sie dürfen. Bitte beachtet die Kletterregel. Achtet auch darauf, dass beim Klettern nicht die Äste abbrechen.
In der OGS –Zeit werden viele Spielsachen am Ende des Nachmittages nicht zurückgebracht. Es wird vorgeschlagen, dass auch hier eine Liste geführt wird, welche Spielzeuge von den Kindern ausgeliehen wurden und dass diese dann von einem Betreuer kontrolliert wird.
Die Zweitklässler berichten, dass Autos im Gruppenraum versteckt wurden. Auch stört es sie, dass an den Tischen bei den Hausaufgaben abgeguckt wird und Stifte weggenommen werden.
Viele Kinder finden es schade, dass die BMB-Kinder mittags nicht mit den OGS-Kindern auf dem Schulhof spielen dürfen. Bitte thematisiert dies im Klassenrat.
Die Schüler aus den höheren Jahrgängen bemängeln, dass in ihren Klassen zu wenig geputzt wird und es deshalb nicht so sauber ist.
Bitte denkt an den Fegedienst. Auch müssen die Stühle montags, mittwochs und freitags hoch gestellt werden.

Bitte denkt nach der OGS- Zeit und nach der AG daran.

Die Schüler möchten noch einmal über die Pausenregelung (erst draußen spielen und dann Frühstückspause) sprechen. Viele bemängeln, dass sie gerade nach der Frühstückspause auf die Toilette müssen. Da dann aber der Unterricht beginnt und keine „Draußenpause“ mehr ist, ist das schwierig.
Zu Top 2:

Leider reichen unsere Maßnahmen von der letzten Schülerratssitzung noch nicht aus, um alle Kinder dazu anzuhalten, die Toilette sauber zu verlassen.

Deshalb haben wir uns im Schülerrat nun dazu entschlossen, in den Pausen einen Toilettendienst einzuführen.

In den Pausen werden Kinder aus dem 3. Schuljahr zu Beginn und am Ende der Pause einmal durch die Toilette gehen und nachschauen, ob noch alles in Ordnung ist. Sie schreiben die Namen der Kinder auf, die auf die Toilette gehen.

Die Kinder der Klasse 3a passen im Hauptgebäude und die Kinder der Klasse 3b im Pavillon auf.

Sie dürfen je zu zweit diesen Dienst verrichten, damit sie in den Pausen auch noch etwas spielen können (z.B. Quartett spielen).

In der ersten Pause ist es ein Team aus zwei Mädchen und Jungen und in der zweiten Pause übernimmt ein anderes Team die Kontrolle. So kann jedes Kind wenigstens in einer Pause richtig spielen.

Diesen Dienst wollen wir erst einmal für 4 Wochen einführen. Danach wollen wir gemeinsam evaluieren, ob sich die Situation auf den Toiletten gebessert hat, oder ob der Dienst weiter durchgeführt werden muss.

Außerdem wollen das 1. und das 2. Schuljahr nun richtige Toilettenpausen zwischen den Lerneinheiten einführen. In diesen Toilettenpausen können die Kinder dann auf die Toilette gehen. Außerhalb dieser Zeit ist es den SchülerInnen nur noch in Ausnahmefällen erlaubt, auf die Toilette zu gehen.

Zu Top 3: Aktion der Woche: Geordnete Garderobe!

An den Garderoben einiger Klassen sieht es sehr unordentlich aus!

Der Schülerrat unterstützt in den nächsten Wochen den Garderobendienst beim Ordnen der Jacken und Hausschuhe. Bis zu den Herbstferien ist das unsere Aktion der Woche! Alle Hausschuhe stehen geordnet auf dem Regal, die Jacken und Turnbeutel hängen am Haken. Wichtig ist auch, dass diese nicht in der OGS-Zeit von einigen Kindern wieder runtergeschmissen werden!

Bitte denkt an die wöchentliche Durchführung des Klassenrats.

Wir danken allen Klassensprecherinnen und Klassensprechern für ihre tolle Beteiligung!

Daniela Brungert