Lambertusfest

Münsteraner Traditionsfest – Laternenumzug um eine geschmückte Pyramide

Wenn der September sich ankündigt, dann naht die Zeit des Lambertus-Spiels. Etwa seit der Mitte des 18. Jahrhunderts ist diese Tradition in Münster überliefert und die Margaretenschule pflegt diesen Brauch mit ihrem jährlichen Lambertusfest im September.

Immer um den 18. September herum lädt der Förderverein der Margaretenschule daher zu dem Fest auf den Schulhof ein.

Die Viertklässler*innen schmücken bereits am Vormittag des Festes gemeinsam mit dem Hausmeister die Pyramide.

Häufig werden im Vorfeld im Unterricht Laternen für das Fest gebastelt. Im Musikunterricht werden in den Wochen vor dem Lambertusfest traditionelle Lieder eingeübt.

Am Tag es Lambertusfestes, bei einsetzender Dämmerung, stellen sich alle Schüler*innen, Geschwisterkinder und Mitglieder*innen des Schulteams, Eltern, Großeltern, Freunde, Bekannte und Verwandte um die Pyramide und singen und tanzen zu den gelernten Lambertusliedern. Dies geschieht mit Unterstützung des JekisS-Chores unter Leitung von Sigird Hartmann und der musikalischen Begleitung auf dem Akkordeon der Bueren. Das letzte Lied „Der Buer kommt …“ beendet das Kreisspiel. Die Kinder bekommen zum Abschluss von ihrer Klassenlehrerkraft Obst geschenkt (gesponsert durch den Förderverein).

Beim gemütlichen Grillen klingt das Fest aus.