LEA (Lernen eigenverantwortlich und aktiv)

Selbstständiges, eigenverantwortliches und aktives Lernen stehen im Fokus unseres Lernzeitenkonzepts an der Margaretenschule.

Im Rahmen des LEA-Angebots (Lernen eigenverantwortlich aktiv) haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit individuelle Interessen und Fähigkeiten zu entdecken und zu vertiefen.

Die Angebote können Teilbereiche aus den Fächern aufgreifen, aber auch die Entwicklung motorischer, sozialer, taktiler, musikalischer, handwerklicher, etc. Fähigkeiten in den Fokus nehmen.

Im Klassen- und OGS-Rat können die Kinder Ideen und Wünsche einbringen. In enger Zusammenarbeit gestalten dann die beteiligten Lehrkräfte und  OGS-Mitarbeiter*innen ein passendes und vielfältiges LEA- Angebot.

Im OGS-Rat erfolgt die endgültige Abstimmung, bei der die Kinder ihre Präferenzen mitteilen und ihre ersten drei Wahlmöglichkeiten angeben können. Die Zuordnung zu den Angeboten erfolgt dann auf Basis der Interessen der Kinder.

Unser LEA-Angebot erstreckt sich über den Zeitraum von einer Ferienperiode zur nächsten, wodurch die Schülerinnen und Schüler in einem interessengeleiteten Umfeld lernen und wachsen können. Auf diese Weise schaffen wir eine lebendige Lernumgebung, die die Vielfalt der Talente und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler aufgreift, hervorhebt und fördert.

LeA_Angebote: Stufen 1 und 2