Schulsozialarbeit an Grundschulen

Ansprechpartner*innen für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte

Mit Schulsozialarbeiter*innen an Grundschulen tragen wir dazu bei, dass Kinder ihre Talente entfalten können, teilhaben können und sozial und emotional gefördert werden. Sozialpädagog*innen wirken mit, Schulen als einen Lebensraum zu gestalten, in dem sich alle Schüler*innen wohlfühlen und einen Platz finden. Zudem sollen die Kinder angeregt werden, sich selbst zu beteiligen, ihren Lebensraum zu gestalten und soziale Beziehungen aufzubauen und zu erhalten.

• Wir beraten und unterstützen Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen
  • Wir informieren über Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets (BuT)
  • Wir vermitteln bei Bedarf an Hilfsangebote und Beratungsstellen von Stadt und freien Trägern
  • Wir ermitteln Bedarfe und bieten Angebote gegen Bildungsarmut
  • Wir fördern Inklusion
  • Wir informieren und beraten an Elternsprechtagen
  • Wir unterstützen sozial benachteiligte Kinder oder Kinder in prekären Lebenslagen
  • Wir arbeiten mit Lehrkräften und anderen pädagogischen Fachkräften der Jugendhilfe an der Schule zusammen

Direkt vor Ort

Die Sozialarbeiter*innen haben im Gebäude ein Büro. Für Kinder ist es einfacher, im Vorbeigehen Probleme anzusprechen, über die sie nicht so leicht sprechen würden, als wenn sie in eine Beratungsstelle gehen müssten.

Erste Hilfe für den Alltag

Die Angebote der Schulsozialarbeit richten sich insbesondere an Schüler:innen, die in ihrem Alltag schwierige Situationen bewältigen müssen und aus diesem Grund häufiger auch Probleme haben, dem Unterricht zu folgen.

Soziales Miteinander lernen

Schulsozialarbeit will das Selbstbewusstsein von Kindern stärken und ihnen helfen, Lösungen bei sozialen Konflikten zu finden.