Gremien

Eine gute Schule lebt davon, dass Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte des Ganztags, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Ideen formulieren und einbringen können. Hierzu gibt es zahlreiche Möglichkeiten der Mitwirkung.

Eltern haben das Recht, über verschiedene Gremien in der Schule mitzuarbeiten. Sie können neben den Fachkonferenzen in folgenden Gremien der Schule ehrenamtlich mitwirken:

©MSB NRW https://www.schulministerium.nrw/schule-bildung/schulleben/schulmitwirkung

Elternmitwirkung an unserer Schule

Die Unterstützung und Mitwirkung der Eltern und Erziehungsberechtigten am Schulalltag ist ein wichtiger Bestandteil des Schullebens an der Margaretenschule und somit im Schulprogramm fest verankert.

Die Eltern/Erziehungsberechtigten unserer Schule bringen sich auf vielfältige Weise in folgenden Bereichen mit ein:

• in der Schülerbücherei
  • beim Zubereiten unseres Schulobstes
  • bei der Vorbereitung und Durchführung der Radfahrübungen/-prüfung
  • beim Sport- und Spielfest
  • Schul- und Klassenvorhaben
  • im Förderverein
  • durch die Begleitung von Ausflügen/Unterrichtsgängen
  • beim Unterstützen und Durchführen von Projekten
  • bei der Organisation und Begleitung von Festen
  • etc.

Eltern/Erziehungsberechtigte können zudem über verschiedene Gremien in der Schule mitwirken. Zu Beginn jedes Schuljahres werden in allen Klassen sogenannte Klassenpflegschaftsvorsitzende bzw. je ein*e Vertreter*in gewählt. Diese sind einerseits für die Elternmitarbeit in der jeweiligen Klasse zuständig, andererseits sind sie durch ihre Wahl auch Mitglieder*innen der Schulpflegschaft.

Die Schulpflegschaft ist das oberste Elterngremium in der Schule. Bezüglich der Bildungs- und Erziehungsarbeit an der Schule sollen hier die Interessen aller Erziehungsberechtigten vertreten werden. Die Schulleitung hat hier die Möglichkeit ihre Informationen über die Schulpflegschaftsmitglieder*innen an die Elternschaft weiterzugeben.

Die Schulpflegschaft wählt eine*n Vorsitzende*n und eine*n Vertreter*in für die Schulkonferenz.

Die Schulkonferenz ist das oberste gemeinsame Mitwirkungsgremium zwischen Lehrkräften und Eltern der Schule, in dem alle an der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule Beteiligten zusammenwirken. Alle Entscheidungen, die für die Schule wichtig sind, werden in der Schulkonferenz getroffen. Sie berät in grundsätzlichen Angelegenheiten der Schule, wie zum Beispiel

• in der Schulentwicklung
  • bei der Festlegung der beweglichen Ferientage
  • den Maßnahmen der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung