Schul-Kids-Rat

Im Schul-Kids-Rat wirken die Schüler*innen an der Gestaltung ihrer Schule und des Schulwesens mit. Dabei vertreten sie vorrangig die Interessen ihrer Mitschüler*innen.

In den ersten Wochen nach den Sommerferien – zu Beginn des neuen Schuljahres werden in allen Schuljahren ein*e Klassensprecher*in und eine Vertretung gewählt. Diese vertreten die Belange ihrer Klasse im Schul-Kids-Rat.

Der Schul-Kids-Rat tagt an der Margaretenschule in regelmäßigen Abständen (ca. alle 6 Wochen). Die Termine werden zu Beginn des Schuljahres bereits für das gesamte Jahr terminiert und im Schulterminkalender festgehalten.

Jeweils in der Woche vor der nächsten Schul-Kids-Ratssitzung wird der Termin mit der genauen Uhrzeit am Schul-Kids-Info-Brett ausgehangen.

Im Vorfeld vor jeder Sitzung sammeln die Klassensprecher*innen und ihre Vertreter*innen in ihren Klassen Inhalte, die angesprochen werden sollen. Dies können beispielsweise Wünsche sein, die die Schulhofgestaltung, etc. betreffen, Anmerkungen und Vorschläge zu den Schulregeln, Beschwerden, Ideen für Feste, etc.

Entscheidungen und Ergebnisse des Schul-Kids-Rates werden in einem Protokoll festgehalten, das anschließend in den Klassen vorgestellt und an der Schul-Kids-Info-Wand ausgehängt wird. Ziel des Schul-Kids-Rates ist die lebendige Vermittlung demokratischen Denkens und die Übernahme von selbstständiger Verantwortung.