Lernzeiten

Das Lernzeitenkonzept in der Margaretenschule stellt eine innovative Alternative zu herkömmlichen Hausaufgaben dar.

Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler eigenständig und eigenverantwortlich Aufgaben auswählen und an passenden Lerninhalten arbeiten. Diese Methode fördert nicht nur individuelles Lernen, sondern ermöglicht auch eine differenzierte Unterstützung für Schüler*innen mit unterschiedlichem Leistungsstand. Das Lernzeitenkonzept betont die Förderung von Schlüsselkompetenzen wie Selbstorganisation und Eigenverantwortung. Durch regelmäßige Reflexionsphasen werden die Schüler und Schülerinnen dazu angeleitet, ihre Lernprozesse kritisch zu betrachten und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Diese innovative Herangehensweise trägt dazu bei, die Lernmotivation der Schüler zu steigern und schafft eine lernförderliche Umgebung in der Grundschule MGS.