Einschulung

Der Start ins Schulleben ist für unsere Erstklässler und Erstklässlerinnen ein unvergessliches Erlebnis.

Ankommen in der Schule:
Am ersten Schultag nach den Sommerferien haben die Erstklässler*innen mit ihren Eltern/Erziehungsberechtigten die Möglichkeit ihren Klassenraum zu besichtigen und ihre Materialien vorbeizubringen (Sportsachen, Pantoffeln, Wasserfarben, Zeichenblöcke, …). Die Klassenlehrkräfte stehen zu einer festgelegten Zeit (für ca. 1 ½ Stunden im Lernraum bereit um die Kinder zu empfangen und Fragen der Eltern/Erziehungsberechtigten zu beantworten.

Einschulung / 1. Schultag:
Die Einschulungsfeier ist geprägt von Vorfreude, Aufregung und herzlichen Begegnungen.
Sie findet am zweiten Tag nach den Sommerferien auf dem Schulhof der Margaretenschule statt. Nach der Begrüßung durch die Schulleitung, halten die Pastöre der Margareta- und Auferstehungskirche einen ökumenischen Wortgottesdienst.
Anschließend führen Kinder der 2. Klassen ein stimmungsvolles Begrüßungsprogramm vor (z.B.: Lieder, kurzes Theaterstück, Rap). Die Patenkinder überreichen am Ende der Feier beiden Klassen eine Schultüte. Im Anschluss daran werden die Schulneulinge den Klassenlehrkräften zugeordnet. Zu dem Lied „Ich nehm‘ dich an die Hand“ gehen die Kinder durch ein Spalier, dass ihre Paten mit bunten Kreppwedeln gebildet haben, mit ihren Klassenlehrkräften in ihre neue Klasse.

Während der ersten Schulstunde für die Schulanfänger*innen können die Eltern/Erziehungsberechtigten/Großeltern, etc. sich am Café (organisiert durch die Eltern der 2. Klässler*innen“) stärken.

Im Anschluss an die Unterrichtseinheit (ca. 11.00 Uhr) endet der Einschulungsvormittag an der Margaretenschule.

Allen Familien wünschen wir anschließend noch einen unvergesslichen Tag.