Heilpädagogik

Nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende.“ (Paul Moor)

Heilpädagogische Förderinsel an der Margaretenschule Münster

Die Förderinsel ist ein heilpädagogisches Angebot, das während der Schul- und OGS-Zeit
stattfindet und sich an Schüler*innen der Schuleingangsphase richtet, die in unterschiedlichen Entwicklungsbereichen Förderbedarfe zeigen, beim Ankommen im Schulalltag noch intensivere Unterstützung und Orientierungshilfe benötigen und/oder in kleinerem Rahmen in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden können.

Spezifische Förderbereiche können somit sein:

• Sozial-emotionale Entwicklung
• Motorische Entwicklung
• Konzentrationsförderung
• Gezielte Stärkung des Selbstbewusstseins
• Sprache und Kommunikation
• Ankommen, Sicherheit und Orientierung im Schulalltag

Konkrete Ziele der Förderinsel sind die Stärkung des Selbstwirksamkeitsgefühls, das Entwickeln von Handlungsstrategien sowie eines positiven Selbstkonzeptes in einem Setting, in dem sich die Kinder spielerisch und ohne Leistungsdruck entfalten und erleben dürfen.

In den Einheiten steht das Kind mit seinen individuellen Stärken und Ressourcen im Mittelpunkt, welche ebenfalls die inhaltliche und methodische Gestaltung der Einheiten beeinflussen. Eine Inseleinheit findet ein Mal pro Woche zu einer festgelegten Zeit statt und dauert jeweils 45 Minuten. Die Kinder nehmen einzeln oder mit ausgewählten Gastkindern an den Einheiten teil.

Über mich: Ich bin Hannah Hahne, 30 Jahre alt und Heilpädagogin.

Seit Januar 2023 gestalte ich die Förderinsel an der Margaretenschule.

Im Arbeitskontext mit den Kindern sind mir Begegnung auf Augenhöhe, Wertschätzung und Partizipation ein besonderes Anliegen. Im Rahmen der Förderinsel möchte ich einen Raum schaffen, in dem sich die Kinder gesehen, angenommen und gestärkt fühlen.

Ausbildung:
• B.A. Heilpädagogik
• M.A. Heilpädagogik mit dem Schwerpunkt „teilhabeorientierte Netzwerke in der Heilpädagogik“

Schulische Arbeitsfelder:
• individuelle Förderung in Stufe 1 und 2 bei heilpädagogischem Unterstützungsbedarf („Inselzeiten“)
• Im Rahmen der Förderinsel gliedern sich folgende Aufgaben an:
• Beratung und Unterstützung der Eltern
• Vernetzung und Austausch mit Kolleginnen sowie anderen involvierten Personen und Organisationen (I-Helferinnen, Therapeutinnen etc.)
• Erstellung und Umsetzung von Förderplänen
• Unterstützung bei der Antragstellung von Fördermaßnahmen (I-Antrag etc.)
Kontakt:

Mail: hahneh@marga.ms.de