Lernzeiten

Stufe 1 (Füchse/Raben) / Stufe 2 (Papageien/Wölfe)
Die Lernzeiten in den Stufen 1und 2 finden immer montags, mittwochs und donnerstags in der Zeit von 13.25- 14.10 Uhr statt. Die Schüler*innen arbeiten in dieser Zeit an ihrem individuellen Lernzeitenplan.
Die Lernzeiten finden in der Regel in den eigenen Lernräumen statt.
Begleitet werden die Schüler*innen von vertrauten OGS Mitarbeiter*innen und/oder von den Klassenlehrkräften.

Stufe 3 (Löwen/Zebras) / Stufe 4 (Eulen/ Wale)
In den Stufen 3 und 4 findet die Lernzeit immer montags, dienstags und donnerstags in der Zeit von 14- 15 Uhr statt. Auch hier findet die Lernzeit in den jeweiligen Lernräumen statt und wird von den Mitarbeiter*innen der jeweiligen Stufen, sowie an verschiedenen Tagen von den Klassenlehrkräften begleitet.

Ziel der Lernzeit ist es, dass Schülerinnen und Schüler eigenständig und eigenverantwortlich Aufgaben auswählen und an passenden Lerninhalten arbeiten. OGS-Mitarbeiter*innen und Lehrkräfte agieren dabei als Lernbegleiter*innen.
Eltern können die Umsetzung des Konzepts und die damit verbundenen Ziele unterstützen, indem sie Interesse an der Arbeit ihres Kindes zeigen, es begleiten, regelmäßig würdigen und Tipps für die Weiterarbeit geben. Dies fördert nicht nur das schulische Lernen, sondern trägt auch zur Entwicklung lebenslanger Lernkompetenzen bei.

Das Lernzeitenkonzept in der MGS ersetzt das herkömmliche Hausaufgabenkonzept (siehe Homepage: Konzept: Lernzeiten an der MGS)