Schulsozialpädagogik

Liebe Eltern!

Mein Name ist Anja Pelka, ich bin Diplom-Sozialpädagogin und seit Sommer 2019 als „Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase“ an der Margaretenschule tätig.

Meine Tätigkeiten beinhalten die Mitgestaltung des sanften Übergangs von der Kindertagesstätte in die Grundschule, die Kooperation mit den Kindertagesstätten, sowie die sozialpädagogische Förderung, Begleitung und Unterstützung in der Schuleingangsphase. Meine Arbeit als sozialpädagogische Fachkraft ist fester Bestandteil der Schuleingangsphase, von der alle Kinder des ersten und zweiten Schuljahres profitieren.

Die sozialpädagogische Fachkraft ist Mitglied des Multiprofessionellen Teams, welches aus den Grundschullehrkräften, den OGS MitarbeiterInnen und der Schulsozialarbeiterin besteht. Gemeinsam arbeiten wir an einem guten Schulstart für Ihr Kind. Meine Arbeit hat vorrangig eine stützende und inklusive Funktion und basiert auf präventiven und pädagogischen Angeboten.

Im Unterricht bin ich im ersten und zweiten Schuljahr eingesetzt (Schuleingangsphase). Insbesondere die ressourcenorientierte Begleitung und Förderung von Kindern gehört zu meinem Arbeitsschwerpunkt. Im engen Austausch mit den KollegInnen der jeweiligen Jahrgangsstufe bin ich unterstützend im Unterricht tätig, biete Förderstunden in Klein- und Kleinstgruppen an und führe gemeinsam mit der Sozialarbeiterin Frau Ludtmann ein Sozialkompetenztraining durch.

Die sozialpädagogische Förderung bezieht sich auf folgende Bereiche:

– Wahrnehmung (Selbst- und Fremdwahrnehmung)

– Organisation

– Lern- und Arbeitsverhalten / Kognition – Motorik (Grob-, Fein- und Graphomotorik)

– Mathematische Basiskompetenzen – Sprachentwicklung und Kommunikationsfähigkeit

– Grundlagen des Lesens und Schreibens

– Stärkung der sozial-emotionalen Kompetenzen

Schwerpunkt der Kleingruppenförderung ist die spielerische und ganzheitliche Heranführung der Kinder an die Unterrichtsinhalte, um eine motivierte Lernbereitschaft zu schaffen.

Haben Sie Fragen oder ein Anliegen? Dann können Sie mich gerne unter folgender Mailadresse erreichen: pelkaa@marga.ms.de