Heilpädagogischer Hort

Der Heilpädagogische Hort ist eine teilstationäre Einrichtung für bis zu 20 Kinder im Alter zwischen sechs und 13 Jahren, die aufgrund schwieriger und belasteter Lebensumstände herausforderndes Verhalten zeigen und/oder psychosomatisch erkrankt und damit in ihrer Entwicklung beeinträchtigt sind.

Durch die pädagogische Arbeit im Hort soll den Kindern die professionelle Hilfe zuteilwerden, die sie benötigen, um sich altersgerecht und ihrem Potential gemäß zu entwickeln. Es ist dabei ein Anliegen, dass sich die Kinder in einer wertschätzenden Atmosphäre emotional stabilisieren und bezüglich ihres Sozialverhaltens nach und nach auf ein vielfältiges Handlungsspektrum zurückgreifen können.

Ziel ist es, Eltern und Familien individuell zu beraten und dabei zu unterstützen, Lösungswege für verschiedenste Fragestellungen oder Herausforderungen zu finden und so die Teilhabe am Regelsystem zu sichern oder erreichbar zu machen.

Der Zugangsweg führt in der Regel über den Kommunalen Sozialdienst der Stadt Münster.

Kontakt:
Caritas Münster