Freispiel

Freie Spiel(wahl)möglichkeiten sollen der freien Entfaltung, der Selbstbestimmung und der Kreativität dienen. Deshalb hat das Freispiel auch bei uns an der Margaretenschule einen hohen Stellenwert!

In den Stufen 1 und 2 besteht je nach Stundenplan/ Unterrichtsschluss die Möglichkeit für eine kurze Spielphase direkt im Anschluss an die große Pause. Nach den Lern- oder LEA- Zeiten bis zum Abholen/ „nach Hause“ gehen haben die Kinder dieser beiden Stufen ein größeres Zeitfenster, um gemeinsam mit anderen Kindern draußen auf dem schön angelegten Außenschulhof oder in dem jeweiligen Gruppenraum zu spielen, zu malen, zu basteln oder sich auszuruhen!

In den höheren Jahrgängen bleibt aufgrund des längeren Unterrichts (5 oder 6 Stunden), den festgelegten Essens- und Lernzeiten nicht mehr ganz so viel Zeit für das freie Spiel. Aber natürlich stehen auch den älteren Kindern verschiedene Spielmöglichkeiten auf dem Innenschulhof oder in ihren Gruppenräumen zur Verfügung!