Technisches Lernen zum Thema Holz

Die Klasse 4a hat in den letzten Wochen mit viel Freude den Laubsäge-Führerschein gemacht.

Zunächst haben wir eigene Puzzles auf eine Holzplatte gemalt. Anschließend haben wir die einzelnen Puzzleteile eingezeichnet und ausgeschnitten. Zum Schluss müssten wir die einzelnen Puzzleteile nur noch schmirgeln. Fertig war unser eigenes Puzzle!

Foto1 Foto3 Foto4
Als nächstes haben wir ein eigenes Holzbrettspiel „Fang die Kugel“ hergestellt.
Die Löcher in den zunächst gesägten Schläger zu Sägen wär gar nicht so einfach. Mit dem Handbohrer müssten wir zunächst ein kleines Loch für jede Öffnung bohren. Dort könnten wir dann das Sägeblatt durchschieben, wieder in der Säge einspannen und den Kreis aussägen.
Da die einzelnen Löcher im Schläger unterschiedlich groß sind, gibt es beim Spiel verschiedene Schwierigkeitsstufen.

Alle Kinder der Löwenklasse hatten viel Spaß bei der Holzarbeit und freuen sich nun auf das Spielen mit den selbst hergestellten Spielzeugen!

Eure Löwenklasse