Regenwürmer unter der Lupe

Regenwürmer

Wir waren im Wald und haben Regenwürmer gesucht und gefunden. Herr Franken (von der Deutschen Umwelt-Aktion) hat uns erklärt, dass Regenwürmer austrocknen. Aber wie trocknen sie aus? Regenwürmer saugen Luft (Sauerstoff) aus den Regentropfen hinaus. Wenn die Sonne scheint und die Kinder die Regenwürmer im Schatten ausgraben und in die Sonne legen, dann trocknen sie aus.Regenwurm1

Wenn es regnet, kommen die Regenwürmer aus der Erde.

Herr Franken hat uns auch gezeigt, wie lang der längste Regenwurm der Welt ist: so lang wie 3 Kinder, die sich an die Hand nehmen. Der wohnt in Australien. Unser längster Regenwurm war 16 cm lang.Regenwurm2

Regenwürmer haben keine Augen, weil wenn sie sich durch die Erde graben, dann bekämen sie Erde in die Augen. Regenwürmer haben keine Nase, weil dann würden sie auch Erde in die Nase bekommen. Und sie haben ebenfalls keine Ohren, weil dann würden sie Erde in die Ohren bekommen. Sie machen das alles mit der Haut (atmen, riechen, hören).

Regenwürmer fressen Erde und Blätter. Das A-a, das sie machen, ist wertvolle Erde und heißt Humus.

von Fabian, Levi und Linus (Klasse 1b)