Die Klasse 4a unterwegs

Unser Ausflug zur Apfelwiese

Am 26.9.23 sind wir, die Klasse 4a, zu einem Klassenkameraden gelaufen. Auf einer großen Apfelwiese haben wir Äpfel gesammelt, anschließend Apfelsaft gepresst und leckeren Apfelkuchen gegessen. Danach haben wir dort noch schön gespielt. Es hat Spaß gemacht.

Autorin: Ilvie

Unser Ausflug zur Mülldeponie

Am Donnerstag, den 26.10.23, sind wir, die Klasse 4a, zur Mülldeponie gefahren.

Als wir ankamen, wurden wir sehr nett begrüßt. Frau Mai fragte uns, ob wir Gespenstschrecken auf die Hand nehmen wollen. Das hat sich dann auch die Mehrheit der Klasse getraut, obwohl eine von ihnen ziemlich groß war. Danach sind wir auf den Müllberg gegangen. Dort hat Frau Mai uns viele Dinge über Müll erzählt und wir haben in Kleingruppen an unterschiedlichen Stationen gearbeitet. Das war sehr interessant und schön. Am 7.11.23 haben wir im Schulviertel Müll gesammelt, so dass das Wäldchen und ein Spielplatz wieder sauber sind.

Autorinnen: Luisa und Luise

Unsere Klassenfahrt nach Tecklenburg

Wir, die Klasse 4a, waren Ende August für 3 Tage auf Klassenfahrt in Tecklenburg.

Dort wohnten wir in der Jugendherberge. Wir machten eine Stadtführung mit einer Rallye. Wir waren in der „Hexenküche“, um dort zu klettern.

Wir machten auch ein Ritterspiel, bei dem wir uns als Ritter und Damen verkleideten und eine mittelalterliche Geschichte spielten. An einem Abend aßen wir ein leckeres Rittermahl, und am letzten Tag in der Stadt ein Eis.

Natürlich hatten wir auch viel Zeit zum Spielen. Es war toll!

Autorinnen: Sarah und Anne-Sophie