Tragen, bzw. Mitführen einer Mund–Nasen–Bedeckung

Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler

der Notbetreuung in der Margaretenschule,

Das Tragen, bzw. Mitführen einer Mund–Nasen–Bedeckung außerhalb der Klassenräume ist in der Margaretenschule Münster ab dem 04.05.2020 verpflichtend.

Immer wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, müssen alle in der Schule befindlichen Personen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Wir besprechen mit den Schülerinnen und Schülern die möglichen Situationen, in denen die Mund-Nase-Bedeckungen getragen werden müssen. Im Alltag können wir die Einhaltung des Mindestabstandes nicht immer einhalten, daher muss Ihr Kind eine Mund-Nasen-Bedeckung verpflichtend mitbringen und auch am besten schon auf dem Schulweg tragen. Gerade beim Betreten des Schulgeländes wird es trotz aller Sorgfalt und Kontrolle nicht immer sicher zu stellen sein, dass die Schülerinnen und Schüler den Mindestabstand einhalten.

Die Mund-Nasen-Bedeckungen/Masken sollten das Gesicht vom Nasenrücken bis zum Kinn vollständig bedecken und keine Öffnungen bilden. Beim Anlegen ist darauf zu achten, dass die Mund-Nasen-Bedeckung/Maske an allen Seiten gut schließt. Die Hände sollten vor dem Anlegen und nach dem Absetzen gewaschen werden.

Beim Sprechen, Husten oder Niesen werden kleine Tröpfchen ausgestoßen. Ein Mund-Nasen-Schutz kann diese Tröpfchen auffangen und das Risiko verringern, eine andere Person mit dem Corona-Virus anzustecken (Fremdschutz).

Denn auch wer selbst keine Symptome hat, kann möglicherweise infiziert sein und den Erreger weitergeben. Wenn das Gegenüber auch einen Schutz über Mund und Nase hat, schützt man sich gegenseitig.

Bei einem Mangel an medizinischen Masken, können auch selbstgefertigte Masken aus Stoff oder ein Schlauschal einen Großteil dieser Tröpfchen abfangen. Sie befinden sich nach allem, was man derzeit weiß, im Größenbereich von einigen Mikrometern. „Allerdings dient eine Maske immer nur als ergänzende Maßnahme und sollte nicht ein falsches Gefühl der Sicherheit entstehen lassen“, mahnen Ärzte. Die wichtigsten Maßnahmen bleiben nach wie vor Abstandhalten, gründliche Händehygiene, Niesen und Husten in die Ellenbogenbeuge und das Vermeiden von Berührungen von Gesicht, Nase, Augen und Mund.

Eva Hardt und Katrin Paal
 (Schulleitungsteam)