Notbetreuung

Liebe Eltern,

„das Ministerium für Schule und Bildung hat in einer weiteren Schulmail alle Schulen in Nordrhein-Westfalen angewiesen ab Montag, 23. März 2020, die Notbetreuung für Kindern von Eltern und erziehungsberechtigten mit Berufen in kritischen Infrastrukturen zu erweitern.

Die Notbetreuung in Schulen wird auf das Wochenende und die Osterferien 2020 (Ausnahme von Karfreitag bis Ostermontag) ausgeweitet. Darüber hinaus können Eltern, auch alleinerziehende, die nachweislich in Berufen im Bereich der kritischen Infrastruktur tätig sind, künftig unabhängig von der beruflichen Situation des Partners oder des anderen Elternteils die Notbetreuung an Schulen sowohl am Vormittag als auch in der OGS am Nachmittag nutzen, sofern eine eigene Betreuung nicht gewährleistet werden kann.

Den Link zum Formular „Antrag auf Betreuung eines Kindes während des Ruhens des Unterrichts“ finden Sie hier:

Um einen genauen Überblick zu erhalten, welche Familien ab Montag 23.03.2020 einen Betreuungsbedarf anmelden möchten, bitten wir Sie, liebe Eltern,  bis Montag, 23.03.2020, 12.00 Uhr zunächst eine entsprechende Email mit den genauen Wochentagen/Zeiten und einer Telefonnummer, unter der Sie (für evtl. Nachfragen) am Montag zu erreichen sind an hardt@stadt-muenster.de zu schreiben.

Sollten Sie einen Betreuungsbedarf anmelden, reichen Sie bitte spätestens bis Dienstag, 24.03.2020, 12.00 Uhr den ausgefüllten unterschriebenen und vom Arbeitgeber bescheinigten Antrag im Sekretariat der Margaretenschule ein.

Sobald wir (voraussichtlich Montagabend) neue Betreuungsgruppen gebildet haben, werden die entsprechenden Eltern per Mail informiert.

Weiterhin versuchen wir flexibel für Sie da zu sein. Das bedeutet, dass Sie sich auch spontan melden können, falls sich Ihr Dienstplan ändern sollte. Bitte informieren Sie uns zeitnah.

Sollte Ihr Kind bereits angemeldet sein und Sie möchten den Bedarf auf das Wochenende und die Osterferien ausweiten, dann teilen Sie uns die Änderung bitte per Mail mit.

Bitte überprüfen Sie die Notwendigkeit zum Wohle aller Familien sorgsam. Nach wie vor gilt, dass eine Notbetreuung nur dann in Anspruch genommen werden kann, wenn eine Betreuung im privaten Umfeld nicht möglich ist.

Ihnen und Ihren Familien weiterhin alles Gute!

Bleiben Sie gesund.

Eva Hardt