Einschulung 2019

Am Donnerstag, den 29.08.2019, wurden unsere Schulneulinge in zwei erste Klassen eingeschult. 55 Kinder besuchen nun die Raben- und Fuchsklasse.

Wie gewohnt starteten wir unseren Einschulungstag mit einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst.  Dieser wurde durch die Religionsgruppen des 3. Jahrgangs mitgestaltet.  Vielen Dank für das schöne Programm.

Anschließend zogen wir mit allen Schulneulingen und ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern, Freunden, etc. zur Margaretenschule, wo alle zunächst durch ein farbenprächtiges Spalier ihrer Kindergartengruppen gingen. Auf dem Schulhof wurden die Erstklässler dann von ihren neuen MitschülerInnen und allen LehrerInnen der Margaretenschule begrüßt. Auch hier gingen alle durch ein farbenfrohes Spalier.

Ebenfalls auf dem Schulhof wurden die Schulneulinge und ihre Angehörigen und Freunde von der Schulleiterin Eva Hardt und der Konrektorin Katrin Paal begrüßt. Musikalisch wurde die kleine Feier von den drei zweiten Klassen begleitet. Sie sangen die Lieder „Die Schule ist wie eine große Tüte“ und „Alle Kinder lernen lesen!“  Vielen Dank! Am Ende der kleinen Feier auf dem Schulhof überreichten die Kinder der Klasse 2c mit Frau Hardt und Frau Paal zwei ganz besondere Schultüten für die beiden Klassen. Nun ging es für alle Füchse mit ihrem Klassenlehrer – Herr Villalobos – und für alle Raben mit ihrer Klassenlehrerin – Frau Fleck – in die Klassen und zur ersten Unterrichtsstunde.

Die Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde konnten sich währenddessen im Eingangsbereich oder auf dem Schulhof bei Kaffee, Kuchen, belegten Brötchen und anderen Leckereien gemütlich austauschen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Eltern der Stufe 2 für das leckere Buffet !

Gegen halb zwölf kamen die „Ersties“ dann aus ihrer ersten Schulstunde. Viele von ihnen haben an diesem Tag sicherlich noch zu Hause fröhlich weiter gefeiert.

Wir freuen uns auf jeden Fall schon jetzt auf ein abwechslungsreiches, spannendes, fröhliches Schuljahr mit unseren neuen Schülerinnen und Schülern und wünschen den „I-Männchen“ und ihren Eltern einen guten Start an der Margaretenschule.