Dienstag | 2. Juli 2019 -Projektwoche – Unsere Schule ist bunt

T-Shirts selbst gemacht Kinder gestalten farbenfrohe Kleidungsstücke

Maja und Nike (4a) waren bei der T-Shirt-AG und  haben ein Interview mit Frau Brungert geführt.

Wie gestalten die Kinder ihre T-Shirts?

„Die Kinder konnten Stoffreste mitbringen und damit die T-Shirts gestalten.

Außerdem können sie mit Stiften Muster darauf malen, z.B. Tiere, Fußballsachen oder auch Planeten.“

Frau Brungert, warum haben Sie sich die AG ausgesucht? „Weil ich mich kreativ und frei entfalten kann und weil es für Mädchen und Jungen geeignet ist.“

Mmmmh lecker! Laura und Annabell (4b) schauten bei der Koch-AG rein

Interview mit Leander (2a)

Warum hast du dich für diese AG entschieden?

Ich wollte gerne mal kochen und neue Rezepte ausprobieren.

Wie gefällt dir diese AG?

Sehr sehr gut. Es macht viel Spaß.

Interview mit Vanessa (3a)

Hast du das, was ihr hier macht schon einmal gegessen?

Nein, das habe ich noch nie gegessen.

Macht es Spaß, das zu machen?

Ja, es macht mir viel Spaß.

Murmelbahnen aus Papier Kinder bauen Murmelbahnen nach eigenen Ideen

 In der Murmelbahnen-AG werden Murmelbahnen aus Papier gebaut. Das Projekt leitet Frau Paal.  Es ist Gruppenarbeit gefragt. Die Kinder müssen sich absprechen. Man muss kreativ sein. Man muss sehr viel basteln. Den Kindern macht  es richtig Spaß.

Unsere Reporter Michael und Anton L. (4a) interviewten bei dieser Gelegenheit David aus der Klasse 4b:

Was macht ihr hier?

Wir bauen eine Murmelbahn.

Warum wolltest du zu dieser AG?

Ich wollte kreativ sein.

Worauf freust du dich am meisten in dieser AG?

Ich freue mich am meisten auf die Zusammenarbeit mit den anderen Kindern.

Inline skaten Sicherheit und Spaß beim Fahren

Frau Pelster hat mit den Kindern in der Turnhalle fallen, fahren, bremsen und Kurven fahren geübt. Danach haben alle zusammen einen Parcours aufgebaut, der mit dem Straßenverkehr zu tun hat. Der Parcours hat außerdem Slalombereiche, etwas zum Springen und zum Drüber und Drunterfahren. Am Ende haben sie noch Zehnerball gespielt.

Hinter den Kulissen – Die Schauspiel-AG probt ein Theaterstück

Unsere Reporter Thies und Kurt (3b) führten ein Interview mit Moritz und Paula:

Was tut ihr genau?

Wir machen ein Theaterstück über Gefühle.

Warum hast du diese AG gewählt?

Weil ich Schauspiel toll finde!

Wie heißt das Schauspiel? Das Schauspiel heißt „Das kleine Mitgefühl“.

Dienstagsswitze – Lustiges zum Lachen

Warum trägt die Rosine einen Helm?

  Weil sie gleich in den Stollen muss.

Warum lässt der Kapitän sein U-Boot sinken?

  Es ist Tag der offenen Tür. Treffen sich zwei Schafe, sagt das eine: „Mäh!“. Darauf das andere: „Mäh doch selber!“

Fährt ein Gespenst im Auto. Die Polizei stoppt den Wagen und sagt: „Sie sind ein Geisterfahrer!“