Engagierte Köche am Tag der pädagogischen Ganztagskonferenz

Am 2. November waren ca 60 Kinder bereits ab morgens in der OGS-Betreuung, da die Lehrer eine pädagogische Ganztagskonferenz hatten. Diese Zeit konnten wir gut nutzen! Es war eine willkommene Gelegenheit, mit den Kindern einmal selber ihr Mittagessen zuzubereiten und zu kochen. Auch die Einkäufe dafür wurden gemeinsam mit den Kindern erledigt.

Es wurde Butter selber hergestellt und zu Kräuterbutter und Tomatenbuter weiter verfeinert. Das Brot dazu wurde ebenfalls selber gebacken. Für die Kürbissuppe und den Möhrensalat musste viel geschnippelt werden, was die Kids aber souverän und unfallfrei geschafft haben.

Während das Essen garte, lernten die Kinder die Ernährungspyramide kennen und erfuhren einiges Neues – aber Wichtiges – beim Ernährungsquiz.

Zum Nachtisch gab es Quark mit Obst. Für manche Kinder hätte dieser ruhig etwas süßer sein können, aber nachdem man vorher besprochen hatte wie ungesund Zucker doch ist, wurde dieser so gegessen 🙂

Viele Kinder wünschen sich eine Wiederholung dieses Tages, an dem sie mal in ganz anderer Atmosphäre mal praktisches lernen durften 🙂