Rabenklasse im Picassomuseum

Die Klasse 4b hat einen Ausflug zum Picassomuseum gemacht. Wir sind mit dem Bus Nr. 11 gefahren und an der Klemensstraße ausgestiegen. Auf dem Platz vor dem Vapiano haben wir zunächst gefrühstückt. Dann sind wir zum Picassomuseum gelaufen und haben eine Führung gemacht.

von Lennard und Moritz

Zuerst hat uns Max und ein paar Bilder von Chagall gezeigt. Dann haben wir einen Bleistift und einen Zettel mit Klemmbrett bekommen und sollten selber ein Bild zeichnen oder abzeichnen. Als wir fertig waren, durften wir in den großen Saal gehen und haben dort unsere Zeichnung auf eine Folie abgepaust. Schließlich haben wir das Bild ausgemalt.

von Linne und Franka

Marc Chagall wurde am 7. Juli 1887 in Witebsk geboren. Er war das älteste von 9 Kindern. Seine Familie hatte nicht viel Geld. Manchmal war Marcs Vater so müde, dass er am Esstisch einschlief. Als er 22 Jahre alt war, wollte er Bella heiraten, doch da kam der Krieg dazwischen und sie konnte nicht nach Paris kommen. 1923 zog es ihn mit seiner Frau Bella und Tochter Ida zurück nach Paris. Er wurde sogar noch Franzose.

von Anna T., Luisa, und Emilia

Marc Chagall lernte Bilder erst in der Schule kennen, weil die Eltern ihm keine Bilder erlaubten. Stattdessen sollte er Violine lernen. Seine Bilder malte er oft aus seinen Erinnerungen an seine Heimatstadt Witebsk. Seine Bilder spielten oft in der Nacht und sie standen manchmal Kopf. Chagall malte auch oft zu Bibelgestalten z.B. König David. Er malte auch viele nackte Frauen und er malte den Eiffelturm öfter. Auch Ziegen kamen oft in seinen Bildern vor.

von David und Levi