7. Schülerratssitzung im Schuljahr 2016/17

Tagesordnungspunkte:

• Besprechung des letzten Protokolls
  • Regeln für die Bücherei
  • Sonstiges (Motto des Monats)
  • Anliegen aus den Klassen

zu Top 1:

Es wurde zum wiederholten Male festgestellt, dass nicht in allen Klassen regelmäßig der Klassenrat tagt und so auch nicht immer alle Punkte der Schülerratssitzungen besprochen werden können. Der Schülerrat bittet daher dringend regelmäßig wieder Klassenratssitzungen stattfinden zu lassen.

Es wird festgestellt, dass folgende Punkte aus der letzten Sitzung (siehe letztes Protokoll) nicht in allen Klassen im Klassenrat besprochen wurden:

Alle Regeln (Schul-, Pausen-, Spielewagen-, Toilettenregeln etc.) wiederholen – auch die Konsequenzen. Bitte auch wieder an das Toilettenbuch denken!
Klassentüren sind nach der Pause immer noch nicht alle direkt wieder aufgeschlossen. Kinder müssen oft warten und dadurch haben sie weniger Zeit zum Frühstücken!

zu Top 2:

Die Klassensprecher haben (sofern Klassenratssitzungen stattgefunden haben) die Kinder der Klassen über die Vorüberlegungen zu den Büchereiregeln informiert und sich ein Meinungsbild von ihnen eingeholt. Bis auf die Regel mit dem Platzhalter wurden alle Regeln als sinnvoll angesehen. Über die unten aufgeführten Regeln wurde abgestimmt. Alle Klassensprecher waren für die Einführung der Büchereiregeln. Auf der nächsten Klassenratssitzung werden die Schülerinnen und Schüler der Margaretenschule über diese Regeln informiert. Die Regeln gelten von diesem Zeitpunkt an verbindlich für alle Kinder.

o   Bücherei immer sauber halten (kein Essen und Trinken in diesem Raum)

o   Wir betreten nur mit Hausschuhen oder Socken die Bücherei.

o   Einrichten von Büchereihelfern (gerne auch Kinder aus Stufe 3)

o   Einrichten von Computer-Helfern (gerne auch Kinder aus Stufe 3)

o   Bücher pfleglich behandeln

o   Der Drehstuhl ist nur für Erwachsene!

o   Durch die Bücherei gehen wir langsam und leise.

o   Wir verlassen die Bücherei so, wie wir sie vorgefunden haben (Stühle, Hockis, Kissen, Bücher, … stellen, legen wir alle wieder an ihren richtigen Platz)

o   Wir tragen uns bis zum Büchereitag in die PC-Liste an der Tür ein, wenn wir Interesse haben am PC zu arbeiten.

è Bei Nichteinhaltung müssen die Regeln abgeschrieben werden. Sollte jemand erneut die Regeln nicht einhalten hat er die nächste Woche Bücherei-Verbot!

zu Top 3:

Motto des Monats Juni / Juli: Wir achten auf richtige Mülltrennung!

zu Top 4:

Anliegen aus den Klassen:

• Weiterhin werden die Toiletten verschmutzt und in den Toilettenräumen gespielt. Im Klassenrat muss über das ordnungsgemäße Verhalten auf der Toilette erneut gesprochen werden. Das Toilettenbuch wird wieder eingeführt. Die Stufe 4 denkt im Klassenrat bitte über die Einführung von „Toilettenwächtern“ nach und gibt in der nächsten Schülerratssitzung Rückmeldung.
  • Fußballabsprachen werden vor allem von der 3a und der 3b nicht eingehalten. Frau Hardt bekommt im Laufe der Woche eine schriftliche Auflistung der an der Margaretenschule abgesprochenen Fußballregeln von den Klassensprechern der 4a ausgehändigt. Daraus wird ein Regelplakat erstellt, dass in der nächsten Klassenratssitzung allen Kindern vorgestellt wird.

Wir danken allen Klassensprecherinnen und Klassensprechern für Ihre gute Beteiligung!

Eva Hardt