Projekt „Lifedance“

Liebe Eltern,

In diesem Schuljahr möchte die Margaretenschule mit dem Projekt „lifedance für bunte Klassen“ unter der Leitung von Uli Bangert modernes Tanzen in das Schulleben einbauen.

Die Erfahrungen, die wir im Schuljahr 2014/15 bereits in einem Schnupperkurs machen konnten, zeigten uns, dass „lifedance“ das soziale Lernen in einer ganz besonderen Art und Weise fördert. In dem Projekt stehen Teambildung, faires und gleichberechtigtes Miteinander von Jungen und Mädchen, Förderung der Klassengemeinschaft und die Integration von Neuen im Fokus. Als Bewegungsprojekt mit ausgeprägter Zielsetzung in den Bereichen der sozialen und emotionalen Kompetenz sehen wird „lifedance“ als geeignete Fortsetzung unserer bisherigen Projekte zur Gewaltprävention und Friedenspädagogik (z.B.: „Halt, keine Gewalt“; Schulmusical: „Tusihi pamoja – eine Geschichte über Vorurteile, Freundschaft und Toleranz).

Das Projekt startet an unserer Schule nun nach den Herbstferien mit den Klassenstufen 3 und 4. Die Stufen 1 und 2 nehmen an dem Projekt im 2. Halbjahr teil. Die Kinder werden jeweils in ihrem Klassenverband während des Schulvormittages an 5 Tagen jeweils 1 Doppelstunde tanzen.

Das Amt für Kultur und Schule hat uns für das Projekt einen Zuschuss in Höhe von 2000€ gewährt. Einen weiteren Anteil übernimmt der Förderverein. Den restlichen Betrag bitten wir nun von Ihnen zu leisten. Bitte geben Sie hierfür Ihrem Kind 5€  in einem verschlossenen und beschrifteten Briefumschlag bis zum 4. November 2016 mit.

Eva Hardt

(Schulleitung)