Die Schlittenfahrt

Schneemänner_Stufe1

Schneemänner gemalt von der Jahrgangsstufe 1

Mona war ganz aufgeregt, denn sie hatte Geburtstag und zwar mitten im Winter! Sie bekam viele Geschenke: zwei Bücher, eine CD, einen Schal, ein lustiges Spiel und ein paar Schlittschuhe. Doch am allermeisten freute sich Mona über den schönen Schlitten. Mona hatte Glück, denn sie hatte an einem Samstag Geburtstag und deswegen kamen schon am selben Tag die Verwandten: Oma Marie, Opa Klaus, Tante Lissi, Onkel Meik, Cousin Anton und Cousine Luna. Als alle da waren, fing es an zu schneien! Mona sprang vor Freude in die Luft!

Nach dem Kuchenessen puzzelte Mona das 100er Puzzle, das sie von Opa Klaus und Oma Marie bekommen hatte. Luna und Anton halfen ihr dabei. Und als Mona zwei Stunden später aus dem Fenster schaute, lag überall eine dicke Schneeschicht. Schnell zog Mona sich  Stiefel, Mantel, Mütze, den neuen Schal und die Handschuhe an. Sie schnappte sich ihren Schlitten und rannte nach draußen. Sie zuckte kurz zusammen, denn es war bitterkalt. Luna und Anton zogen sich auch noch schnell ihre warmen Sachen an. Dann gingen Luna, Anton und Mona zum großen Hügel, der in ihrer Siedlung stand. Als sie da waren, sah der Hügel den die Kinder immer als Spielort nahmen und er deswegen Kinderparadies hieß, wunderschön aus. Die Bäume waren zugeschneit, der große und der kleine Hügel waren weiß und genauso auch die kleine Brücke, die über einen kleinen Bach führte. Der Bach war zugefroren, aber Anton meinte, dass man da noch schnell einbrechen könnte, weil die Eisschicht noch sehr dünn ist. Mona, Anton und Luna stapften den Hügel hinauf und als sie oben waren, setzte sich Mona auf den Schlitten und fuhr los! Sie fuhr so schnell, wie sie noch nie zuvor mit ihrem alten Schlitten gefahren war. Zum Glück waren noch keine anderen Kinder da, aber nach und nach kamen doch noch andere Kinder aus der Nachbarschaft. Als Mona, Anton und Luna gehen wollten, sauste gerade ein Junge mit so viel Schwung und so vielen Kurven den Hügel hinunter, dass er geradewegs in den kleinen Bach fuhr! PLATSCH!!! Da lag er mit seinem tollen Schlitten im Bach. Mona wollte anfangen zu lachen, aber sie riss sich zusammen, denn sie wusste, dass man das nicht macht.

Schneemänner_Stufe1.2

Schneemänner gemalt von der Jahrgangsstufe 1

Als es Abend war und sie im Bett lag, sagte Mona:“Das  war ein schöner Geburtstag.“

ENDE

von Julia, Stufe 3