Niki de Saint Phalle

Die Kinder der Klasse 1b haben im Kunstunterricht  die Künstlerin Niki de Saint Phalle kennengelernt. Niki wurde 1930 in Paris geboren und liebte kräftige und bunte Farben. Berühmt wurde Niki de Saint Phalle für ihre riesigen, bunt bemalten Frauenskulpturen, die sie Nanas nannte. Nana ist ein französisches Wort aus der Umgangssprache und heißt Frau oder Mädchen.

Nachdem wir die Geschichte von der kleinen Schlange Sieglinde Ringelsehr gehört haben, gingen wir selbst ans Werk. Aus Salzteig haben wir eigene Schlangen geformt.

Niki1.1

Mit dem übrigen Salzteig konnten wir noch viele weitere Figuren z.B. kleine Nanas gestalten.

Niki2.2

Erst mussten unsere Skulpturen noch im Ofen getrocknet werden. Dann konnten wir sie mit den für Niki typischen Farben und Mustern bemalen. Das hat viel Spaß gemacht und sieht toll aus.

von K.F.