Besuch bei der WN/Westfälische Nachrichten in Münster

Die Klasse 4a der Margareten Grundschule in Münster ist am Mittwoch den 2. März in das Druckhaus der Westfälischen Nachrichten gefahren.

Als die Kinder nach einer sehr langen Busfahrt endlich am Druckhaus  angekommen sind, ging es auch schon los.

Erst haben sie einen „Willi will’s wissen“  Film über die Zeitung angeguckt.

Danach haben die 3 Mitarbeiter der WN, die auch Führung gemacht haben, einen Vortrag gehalten.

Nach dem sehr langen Vortrag ist die Klasse endlich in das Druckhaus der WN gegangen.

Sie haben sehr gestaunt, als sie die riesige 13 Meter hohe und 45 Meter lange Druckmaschine gesehen haben.

Danach sind sie zu den riesigen Papierrollen gegangen (Riesen Klopapierrollen.) Eine Rolle wiegt um die 1,2 Tonnen und ist 17 bis 18km lang. Das Druckhaus braucht ungefähr 50 Rollen davon am Tag und eine Rolle kostet 700€.

Es gibt eine riesige Lagerhalle, in der liegen am Tag ungefähr 1.000.000 Werbeprospekte. Ohne die Werbung  würde eine Zeitung 50% mehr kosten als mit Werbung.

In der Halle gibt es auch eine riesige Zeitungsachterbahn. In der Zeitungsachterbahn werden die Werbeprospekte in die Zeitungen eingeordnet und werden dann zu dem Kreutzer gebracht.

In einem sogenannten Kreutzer wird die Zeitung gestapelt. Am Ende wird der Zeitungsstapel mit Folie eingewickelt und mit einem Laufband zu den Transportern geliefert. Die Transporter/Zeitungslieferanten verteilen die Zeitung dann in die Briefkästen.

Nach so einem aufregenden Tag sind die Kinder sehr müde nach Hause gegangen.

WN1

Foto von Nils, 4a

Yannik, 4a

Besuch im Druckhaus der Westfälischen Nachrichten

Am zweiten März ist die Klasse 4a der Margaretenschule Münster zu der WN ins Druckhaus gefahren. Die Klasse wurde herzlich in Empfang genommen. Die 4a hat sich in einem Raum einen Film über die Redaktionsarbeit angesehen. Nachdem der Film zu Ende war, haben Studenten einen Vortrag über das Verbreitungsgebiet der WN und die Druckplatten gehalten. Nach dem Vortrag führten Mitarbeiter der Westfälischen Nachrichten die Klasse 4a durch die Redaktion, Lagerraum und vieles mehr.

Fast am Ende der Führung ist die Klasse durch das Papierlager geführt worden. Die 4a erfuhr, dass 50 Rollen Papier am Tag verbraucht werden und dass eine Rolle 700 € kostet. Man hat uns erklärt, dass eine Rolle 1,2 t wiegt und sie abgerollt ungefähr 18 km lang ist.

Die Klasse wurde auch noch durch die Druckerei, die Druckplattenherstellung und die Kontrollstation geführt. Am Ende hat die Klasse 4a in die Logistik reingeschaut, das heißt in die Station, wo die Zeitungen in die LKWs verladen werden. Die Führung war zu Ende, die Studenten verabschiedeten sich und die Klasse 4a ist wieder zurück in die Schule gefahren.

Alle Schüler waren sehr begeistert von dem Klassenausflug.

WN2

Foto von: Nils, 4a