Wir

Die Grundschule Margaretenschule ist eine Gemeinschaftsschule in Trägerschaft der kreisfreien Stadt Münster und liegt im Stadtteil Mauritz.. Der Schulstandtort selbst ist dem städtischen Raum zuzuordnen.

In der Margaretenschule werden 219 Kinder in 8 Klassen unterrichtet. Die Schule ist eine offene Ganztagsschule, so dass Kinder die Möglichkeit haben, nach Unterrichtsschluss betreut zu werden. Seit  dem Schuljahr 2022/23 befindet sich der offene Ganztag in Trägerschaft des Vereins „Schule, Jugend, Kids & Co e.V.“.

An der Margaretenschule gestalten gemeinsam:

  • 219 Schülerinnen und Schüler
  • engagierte Eltern/Erziehungsberechtigte
  • viele ehrenamtliche Helfer*innen
  • zahlreiche Niedrigteilzeitkräfte für OGS und Lernförderung
  • 11 Grundschullehrer*innen
  • 7 Gruppenleitungen OGS
  • 2 Betreuuer*innen BmB
  • 5 Reinigungskräfte
  • mehrere Mensa-Mitarbeiter*innen
  • 1 Lehrer für Sonderpädagogik
  • 1 schulsozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase
  • 1 Schulsozialarbeiterin
  • 1 Hausmeister
  • 1 Sekretärin
  • 1 stellvertretende Koordinatorin OGS
  • 1 Koordinatorin OGS
  • 1 stellvertretende Schulleiterin
  • 1 Schulleiterin

Die Margaretenschule will jedem Kind im Prozess seiner Persönlichkeitsentwicklung Hilfe leisten:

  • in seinen sozialen Verhaltensweisen in der Gruppe,
  • in seinen musisch-kreativen Fähigkeiten,
  • in seinen intellektuellen Fähigkeiten,
  • in seinen praktischen Begabungen.

Die Margaretenschule vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten nach den individuellen Lernmöglichkeiten jedes Kindes in den Gegebenheiten seines Erfahrungsraumes zu Hause, auf der Straße, im Stadtviertel… .

Die Schule entwickelt vielfältige Formen des Verhaltens eines Kindes bei der Arbeit, bei Gesprächen, beim Spiel, bei Festen und Feiern. Sie vermittelt dabei sachangemessene Verfahrensweisen und Arbeitsmethoden zur Entfaltung und Bewältigung seiner kindlichen Lebenswirklichkeit. Wichtig ist der Schule eine gemeinsame pädagogische Grundorientierung. Das Kind mit seinen Schwächen und Stärken steht im Mittelpunkt. Bei seiner Förderung wird eine individuelle Leistungsmesslatte angelegt.

Rhythmisierung des Vormittages

 07.55 Uhr – 08.10 Uhr offener Anfang
 08.10 Uhr – 09.40 Uhr 1. und 2. Unterrichtsstunde
 09.40 Uhr – 10.00 Uhr Pause auf beiden Schulhöfen
 10.00 Uhr – 10.10 Uhr Frühstückspause in der Klasse
 10.10 Uhr – 11.40 Uhr 3. und 4. Unterrichtsstunde
 11.40 Uhr – 11.55 Uhr Pause auf dem Innenhof
 11.55 Uhr – 12.40 Uhr 5. Unterrichtsstunde
12.40 Uhr – 13.25 Uhr 6. Unterrichtsstunde

Klassenlehrkraft-Prinzip
Die Klassenlehrerin / der Klassenlehrer holt das Kind aus der Familie und vom Kindergarten ab, um einen großen Teil der Bildungs- und Erziehungsarbeit zu übernehmen. Sie /Er sorgt dafür, dass die Schule nicht nur eine Stätte der Wissensvermittlung, sondern auch ein Lebens- und Erfahrungsraum wird, in dem sich das Kind glücklich und geborgen fühlen kann. Besonders in den ersten Schuljahren soll möglichst viel Unterricht von der Klassenlehrkraft erteilt werden.

Eltern/Erziehungsberechtigte
Die Schule ist offen für die Eltern/Erziehungsberechtigte. Sie bezieht die Eltern/Erziehungsberechtigten in das Schulleben und die schulische Arbeit ein. In regelmäßigen Abständen finden bei uns Zirkusprojekte, die traditionelle Lambertusfeier, Sommerfeste etc. statt.

Förderverein
Der Förderverein unterstützt und ergänzt finanziell und personell die schulische Arbeit, das Schulleben und Aktivitäten für Kinder unserer Schule. Er bietet den Kindern nachmittags und am Wochenende in Arbeitsgemeinschaften Möglichkeiten der Freizeitgestaltung an. Die Schule stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung und bietet bei Bedarf pädagogische und organisatorische Hilfen an.

Spiel und Bewegung
Für die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder sind Bewegungsaktivitäten äußerst wichtig. So gehören zu der Margaretenschule nicht nur 2 Schulgebäude und eine Turnhalle, sondern auch 2 große Spielplätze.

Klassenfahrten / Unterrichtsgänge
An der Margaretenschule ist die Durchführung einer mehrtägigen Klassenfahrt in der Regel im dritten oder vierten Schuljahr ein Höhepunkt im Schulleben. Unterricht findet auch außerhalb des Schulgebäudes statt, damit die Kinder unmittelbar und vor Ort ihre Lebenswirklichkeit erschließen können.

Feste / Feiern / gemeinsame Aktivitäten
An der Margaretenschule wird in den einzelnen Klassen und mit der ganzen Schulgemeinde gefeiert. Höhepunkte sind:

  • ein Schulfest, in der Regel alle vier Jahre
  • ein Zirkusprojekt, in der Regel alle vier Jahre
  • eine Projektwoche, alle vier Jahre
  • ein Schulmusical, in der Regel alle vier Jahre
  • das jährliche Lambertusfest im September
  • ein jährlicher Leseprojekttag
  • ein jährlicher Sponsorenlauf
  • die jährliche Weihnachtsbastelwerkstatt

Betreuung
Die Schülerinnen und Schüler können vom ersten bis zum vierten Schuljahr die offene Ganztagsschule (OGS) besuchen oder vom ersten bis zum dritten Schuljahr die „Bis-Mittag-Betreuung“ (BMB) nutzen.
Die Betreuung (OGS) findet montags bis freitags im Anschluss an den Unterricht bis längstens 16:00 Uhr statt (freitags bis 15.00 Uhr). In diesem Zeitraum haben die Kinder die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen einzunehmen, ihre Lernzeit durchzuführen, AG’s zu besuchen und zu spielen. Das Angebot der Betreuung ist in die schulische Bildungs- und Erziehungsarbeit eingebunden.

Kooperationen

Schulträger

Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Vertretern des Schulträgers ist eng und vertrauensvoll. Der Schulträger unterstützt die Belange der Margaretenschule intensiv.

Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung

Die Lehrerkräfte der Margaretenschule bilden regelmäßig Lehramtsanwärter*innen (LAA) aus. Aus dem großen Erfahrungshorizont der Lehrpersonen und den kreativen Ideen der LAA entwickelt sich die Unterrichtsarbeit stetig weiter.

Kirchen

Wir arbeiten gut mit den Hauptamtlichen der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden zusammen  Bei Festen im Schuljahr trifft sich die ganze Schulgemeinde zu ökumenischen Gottesdiensten in der Auferstehungs- oder Margareta- Kirche.

Basis-Gesundheits-Dienst

Seit Jahren beteiligen sich Eltern, Lehrer und Kinder finanziell über den Basis-Gesundheits-Dienst vor Ort am Auf- und Weiterbau von Schulen und Unterkünften in einer Diözese in Indien.