2. Infobrief: Musical

Liebe Eltern,

in der vorletzten Woche haben wir allen Schülerinnen und Schülern den Inhalt des Musicals „Tuishi pamoja“ und einzelne Lieder aus dem Stück vorgestellt und ihnen einen genauen Überblick gegeben, welche Vorbereitungsgruppen, Theater- und Solorollen etc. es geben wird. Jedes Kind konnte seine Wünsche äußern, an welcher Stelle es in dem Musical mitwirken möchte.

Das Musical-Team ist derzeit dabei, „Theater- und Solo-Castings“ mit einzelnen Kindern durchzuführen um anschließend alle Gruppen einteilen zu können. Die Proben der einzelnen Musical-Gruppen starten im 2. Halbjahr und sind weiteren Elterninfos zu entnehmen.

Auf der Rückseite finden Sie die vorgesehene Gruppeneinteilung der Schülerinnen und Schüler sowie den vorläufig geplanten Ablauf der Generalprobe und der beiden Aufführungstage.

Für das Musical werden folgende Akteure benötigt:

Sänger (Chor + weitere), Tänzer, Schauspieler, Percussion-Kids

Für Kinder (Jg. 3/4), die sich keiner der aufgeführten Gruppen zuordnen möchten, bieten wir eine Zeitungs-/Homepage-AG (Reporter, Redakteure) an, in der fortlaufend an festen Terminen das Projekt begleitet und dokumentiert wird. Diese Dokumentation wird neben der Einstellung auf unsere Homepage an den Aufführungstagen als Ausstellung präsentiert werden. Die „Reporter“-Kinder werden auch das Einstiegs und das Abschlusslied des Musicals mitsingen.

Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen (die nicht im Chor sind) werden im Rahmen des Musikunterrichtes Lieder aus dem Musical erlernen und so an beiden Aufführungen aktiv als Sängerinnen und Sänger den Chor unterstützen.
Gruppeneinteilung der Schülerinnen und Schüler:
Jahrgangsstufe 1:
Die Schülerinnen und Schüler stehen als Giraffen oder Zebras verkleidet auf der Bühne und singen ca. 3 Lieder des Musicals gemeinschaftlich mit dem Chor und der Percussiongruppe.
Die Lieder werden ab Mai innerhalb einzelner Musikunterrichtsstunden mit erlernt.
Schülerinnen und Schüler, die im Chor angemeldet sind, studieren darüber hinaus alle Lieder des Musicals ein.
Jahrgangsstufe 2:

Darüber hinaus können Kinder der Stufe 2 wählen, ob sie in der Tanz- oder der Theater-Gruppe teilnehmen möchten
Proben ab Februar, vermutlich freitags 5. oder 6. Stunde
Die Teilnahme am Chor ist dann ggf. nicht mehr an allen Chorproben möglich.

Jahrgangsstufe 3:
Schülerinnen und Schüler können aus folgendem Angebot wählen:

Tanz, Theater, Zeitung/Homepage

Zeitungsgruppe legt separate Einzeltermine fest
Die Teilnahme am Chor ist dann ggf. nicht mehr an allen Chorproben möglich.

Jahrgangsstufe 4:
Schülerinnen und Schüler können aus folgendem Angebot wählen:

Tanz, Theater, Zeitung/Homepage, Percussion

Zeitungsgruppe legt separate Einzeltermine fest

Percussion: Donnerstags, 4. oder/und 5. Stunde

Ablauf der Generalproben- und Aufführungstage:

Generalproben in der Turnhalle der Schule:
Donnerstag, 16. Juni 2016 und
Donnerstag, 23. Juni 2016:
alle Schülerinnen und Schüler

alle Lehrkräfte, Herr Simon (und Frau Hartmann)

Eltern, die bei der Generalprobe im Mariengymnasium und bei den Aufführungen beim Schminken und/oder Umziehen helfen, können sich bei einer dieser Proben einen Überblick über den Ablauf des Stückes zu machen.
Generalprobe im Mariengymnasium:
Donnerstag, 30. Juni 2016:
8.30 Uhr: Abfahrt mit dem Bus zur Marienschule

9.00 Uhr: Umziehen, Schminken, Einsingen

10.00 Uhr: Generalprobe bis ca. 11.30 Uhr

11.30 Uhr: Abschminken, Umziehen

12.00 Uhr: Rückfahrt mit dem Bus

ca. 12.30 Uhr: Rückkunft an der Schule, Unterrichtsschluss

Betreuung findet an diesem Tag wie gewohnt statt.
Aufführung im Mariengymnasium:

Freitag, 1. Juli 2016:
Unterrichtsschluss für alle Kinder an diesem Tag um 12.00 Uhr

Betreuung findet wie gewohnt statt (gerne können Sie Ihr Kind an diesem Tag aber auch um 12.00 Uhr aus der OGS/BMB abholen, um bis zur Abfahrt mit dem Bus Ihr Kind daheim ein wenig entspannen zu lassen.

15.00 Uhr Abfahrt mit dem Bus von der Margaretenschule

15.30 Uhr: Umziehen, Schminken, Einsingen