Elternbrief: Sicherheit im Schulsport

Liebe Eltern,

damit Ihr Kind sicher und mit Freude am Sportunterricht teilnehmen kann, bitten wir Sie freundlich auf einige Punkte zu achten:

Kein Schmuck beim Sport

Ketten, Uhren, Ohrringe, Armbänder müssen abgelegt werden.
Diese werden während des Sportunterrichts in einer „Schmuckdose“ in der Sporthalle aufbewahrt.
Medizinische Ohrringe können selbstverständlich getragen werden. Wir bitten Sie aber, diese Ohrringe bereits morgens mit Tapeband abzukleben.
Kinder sollten das An- und Ablegen von Schmuck selbst beherrschen.
Sollte dies nicht möglich sein, können die Kinder am Sportunterricht nicht teilnehmen.
Möglichst keinen Schmuck in der Schule tragen.

Lange Haare zusammenbinden

Keine Metallspangen, Haarreifen etc., ebenfalls kein fester Haarschmuck wie z. B. Perlen.
Nur Haarbänder und Haargummis verwenden.
Lange Haare am besten zu einem Zopf / zu Zöpfen binden.

Turnschuhe / Sportkleidung

Damit Ihr Kind ohne Risiko, sich an den Zehen zu verletzen, alles im Sportunterricht mitmachen kann, muss es feste Turnschuhe tragen (Turnschläppchen sind nicht für alle Sportübungen ausreichend).
Bequeme und der Jahreszeit angemessene Sportkleidung ist wichtig.
Grundsätzlich sollte Ihr Kind in der Schule Kleidung tragen, die schnell an- und ausgezogen werden kann.

Kein Sport, wenn mein Kind „krank“ ist?

Wenn Ihr Kind aus gesundheitlichen Gründen nicht am Sportunterricht teilnehmen soll/kann, muss es eine schriftliche Erklärung oder ein ärztliches Attest mitbringen. Darin ist bitte auch der Grund zu vermerken bzw. zu ergänzen.

Viele sportliche Grüße
Eva Hardt und das Sportteam der Margaretenschule