Mitmachkonzert „Karibuni“

Am 14.11.2014 fand an unserer Schule ein tolles Mitmachkonzert mit der Band Karibuni statt. Die Kinder des dritten Jahrgangs hatten dies zum Teil in zwei workshops mit Pit Budde und Josefine Kronfli vorbereitet. Dabei wurden Lieder aus aller Welt gesungen. Im Fokus standen besonders der Kontinent Afrika mit seinen unterschiedlichen Ländern und Völkern und Nordamerika und die Indianer.Die Mädchen und Jungen des dritten Jahrgangs waren von den Inhalten, Liedern und mitgebrachten Anschauungsobjekten sehr beeindruckt.

Heike Sprung

Die Weltmusik
Ich finde gut, dass Pit Budde uns die Spielzeuge der Kinder mitgebracht hat. Ich finde gut, dass er uns Sachen, die wir nicht kannten mitgebracht und beigebracht hat.

Ich finde gut, dass er uns erklärt hat, was Kontinent heißt (Erdteil).
Ich finde gut, dass Josefine heute dabei war und uns geholfen hat.
Ich finde gut, dass Josefine uns geholfen hat, schwierige Fragen zu stellen.

Anna

Weltmusik ist Musik aus anderen Ländern. Mir hat besonders gut gefallen, das wir so viele afrikanische Lieder gelernt haben. Ich fand gut, dass wir viel über Afrika gesprochen haben. Ich fand das Amerikanische Lied cool. Ich fand den Amerikanischen Indianertanz gut.

Till

Mir hat es sehr gut gefallen und ich fand es sehr gut dass der Mann uns vieles erklärt hat .Mir hat gut gefallen dass der Mann uns Spielsachen gezeigt hat die die Kinder selbst gemacht haben und so einen komischen Tragehut gezeigt hat. Wir haben andere Lieder kennen gelernt und er hat sie uns übersetzt, weil sie afrikanisch waren.

Lana

Wir haben mit Pit Bude und mit Josephine was über unsere Welt gelernt. Wir haben was über Afrika und Amerika gelernt. Josephine kommt aus Afrika. Seit 30 Jahren lebt sie in Deutschland. Pit ist in Deutschland geboren. Wir haben afrikanische Spielzeuge gesehen, die Kinder selbst gemacht haben. Wir haben herausgefunden das die Indianer Amerika entdeckt haben und nicht Kolumbus. Am 14.11.14 haben wir mit Pit, Josephine und Farer ein Konzert gemacht. Es hat viel Spaß gemacht.

Torben

Am 11.11.2014 hatten wir das Thema Afrika. Afrika ist der zweitgrößte Kontinent. Das Wort Kontinent heißt übersetzt Erdteil. Die Bauern in Afrika sind arm. Dort bauen die Kinder ihr Spielzeug selbst. Wenn sie aber in der Stadt leben, leben sie so ähnlich wie wir hier. Wir haben afrikanische Lieder mit Pit Budde gesungen. Am 13.11.2014 haben wir das Gleiche mit Amerika gemacht.

Johanna