Projekt zum Thema „Spinne“

Ende Oktober haben wir mit den Kindern des dritten Jahrgangs zum Thema Spinnen geforscht. Herr Franken hat uns als Experte dabei unterstützt. Nach einer kurzen Einführung ins Thema, die unter anderen durch einen Film erfolgte, haben wir in der Natur Spinne gesucht und bestimmt. Die Kinder hatten viel Freude bei der Arbeit, konnten sich auf das Thema gut einlassen und haben einiges über Spinnen gelernt.

Heike Sprung

Die Spinne

Die Spinne lebt überall auf der Welt. Im Wasser, in Höhlen, auf dem Land oder in Bäumen. Viele Spinnen können Spinnennetze spinnen. Es gibt aber auch Arten, die keine Spinnennetze spinnen können. Zu der Paarung machen manche Arten dem Partner ein Geschenk oder sie führen Tänze auf. Nach der Paarung müssen die Männchen schnell das Spinnennetz verlassen, da die Männchen sonst von den Weibchen aufgefressen werden.

Die Spinne frisst Fliegen, Frösche, Fische, Bienen, Mücken, Libellen, Larven und Kellerasseln. Spinnen haben ein Gift, womit sie ihre Beute betäuben können. Manche Spinnen haben sogar so ein starkes Gift, das ein Mensch davon sterben kann. Es gibt etwa 1800 Arten von Spinnen weltweit. Es gibt beispielsweise die Zitterspinne, die Herbstspinne, die Vogelspinne oder die Jagdspinne. Spinnen werden oft mit Schneidern, Skorpionen oder Heuschrecken verwechselt. Sie haben 8 Beine und Schneider, Skorpione oder Heuschrecken haben nur 6 Beine. Die Beine der Spinne sind beweglicher als Gummi.

Spinnen haben acht Augen. Spinnen haben viele kleine Haare und können so die kleinste Berührung wahrnehmen. Sie können sogar mit ihren Haaren Geräusche hören, die wir Menschen nicht hören können und sie können sich sehr gut tarnen. Spinnen können ein sehr stabiles Netz bauen. Mit einem richtig gesponnen Faden können sie sogar kilometerweit fliegen. Spinnen können bis zu 30 cm hoch springen. Spinnen haben einen Panzer. Wenn die Spinne zu groß ist, kann sie sich heuten. Spinnen können bis zu 30 Jahre alt werden.

Anna

Die meisten Leute haben Angst vor Spinnen, obwohl sie gar nicht gefährlich sind. Es gibt verschiedene Arten: Die Vogelspinne, die Kreuzspinne und noch andere Arten. Manche Spinnen bauen Nester. Da drin besteht ein Teil aus unklebrigen Fäden. Die Spinne hat 8 Beine und 8 Augen. Ihr Faden ist sehr dünn aber stabiler als Gummi. Die Spinnen betäuben ihre Opfer mit Gift. Dann saugen die Spinnen ihre Opfer aus. Die Spinnen haben einen Panzer. Die Spinne wird oft mit der Fliege verwechselt. Aber der Fliege hat Flügel und anders als die Spinne 6 Beine.

Maja

Die Spinne ist ein Einzelgänger. Sie sind nur zusammen, wenn sie sich paaren. Und dann verlässt das Männchen sofort das Netz. Weil das Weibchen sonst das Männchen frisst. Die Spinne hat acht Beine. Die Spinne hat ein ganz besonderes Gift. Sie lähmt ihre Beute und saugt sie dann aus. Manche Spinnenarten haben so ein starkes Gift, sie lähmen und töten auch Menschen.

Till

Manche Spinnen haben acht Augen. Spinnen haben acht Beine. Spinnen sind harmlos. Nur wenige Arten haben so starkes Gift, dass es bei Menschen tödlich enden kann. Ansonsten bekommen wir Juckreiz. Natürlich gibt es unterschiedliche Arten. Spinnen sind haarig. Mit den Haaren schmecken und hören sie. Spinnen haben einen Panzer. Spinnenessen je nach Art: Insekten, Fische undFrösche. Manche Spinnenarten bauen unter Wasser Netze.Mit einer Art Taucherglocke können sie unter Wasser atmen. Spinnennetze sind elastischer als Gummiund Stahldraht. Einige Spinnen betäuben ihre Beute. Spinnen sind Einzelgänger. Die Männchen sind kleiner als die Weibchen. Nach der Paarung macht sich das Männchen aus dem Staub. Manchmal passiert es, dass das Weibchen das Männchen auffrisst.

Johanna

Es gibt verschiedene Arten. Manche Spinnen können bis zu 30 Jahre alt werden. Spinnen können bis zu 100 Babys bekommen. Wenn sich Spinnen paaren zupft das Männchen am Netz des Weibchens. Nach der Paarung frisst das Weibchen das Männchen manchmal auf. Spinnen können unter trockenen Blättern versteckt sein. Jede Spinne fängt Ihre Beute anders. Jede Spinne gebraucht das Netz anders.

Josua