Biathlon Challenge der Margaretenschule Februar/März 2022

Nach den Weihnachtsferien reifte die Idee mit Mannschaften aus den Klassen einen Hallenbiathlonwettkampf durchzuführen. Natürlich gab es in unserer Sporthalle keinen Schnee und auch keine Schießanlage, aber durch einen an den Biathlonsport angenäherten Parcours konnten sich die Teams als 5-er Staffeln miteinander messen.

Nach Trainings in den Klassen wurden die Teams von den Sportlehrkräften gemeldet.

Am 03.03.2022 war es dann so weit. In der ersten Stunde traten die Mannschaften der 1a, 1b, 2a und 2b gegeneinander an. Nach einer Proberunde, in der noch letzte Absprachen technischer und taktischer Natur getroffen werden konnten, ging es los. Die Startläufer gingen engagiert auf die Strecke und konnten gute Ergebnisse beim Laufen und beim Werfen erzielen. Das Feld der Mannschaften blieb bis zum Schluss eng beieinander. Auf der letzten Runde konnte sich dann allerdings die Klasse 2b etwas absetzen und ging als Erstes über die Ziellinie. Kurz darauf folgte das Schlusskind der Staffel der 2a. Die Staffel der 1b kam als Drittes über die Ziellinie und kurz darauf folgte dann auch das Schlusskind der 1a. Alle Kinder gaben ihr Bestes!

Herzlichen Glückwunsch!

Team der 2b

Herzlichen Glückwunsch an das Team der 2b (Lia, Pia, Frieda, Laurenz und Erik), die in der großen Pause mit einer Stärkung für die ganze Klasse und einer Urkunde geehrt wurden.

Alle weiteren Teams erhielten als Belohnung für ihre Klasse Fruchtgummimedaillen oder Schokoladenlollis.

Wettkampf der Klassen 3und 4

Genauso spannend verlief der Wettkampf der Klassen 3und 4!

Hier gewann die Klasse 3b aufgrund ihrer überragenden Werfleistung. Wenig aufgeregt zogen die Teammitglieder ihre Runden und konnten ihren Vorsprung halten und sogar noch etwas ausbauen.

Herzlichen Glückwunsch an das Team der 3b (Daan, Greta, Federico, Adam und Pauline), die auch in der großen Pause mit einer Stärkung für die ganze Klasse und einer Urkunde geehrt wurden. Auch in diesem Wettkampf erhielten alle weiteren Teams als Belohnung für ihre Klasse Fruchtgummimedaillen oder Schokoladenlollis.

Text aus der Rabenklasse:

Der Biathlon-Wettkampf

Am 3.3.2022 fand der Biathlon-Wettkampf der Stufen 1-4 in der Turnhalle der Margaretenschule statt. Dabei traten jeweils die Stufen 1 und 2 sowie 3 und 4 gegeneinander an.

Mit dem Motto „wir geben unser Bestes“ ging auch die 3b an den Start. Vorab wurden die Wettstreitenden im Kreise der Klasse gewählt: Greta, Pauline, Adam Federico und Daan nahmen aktiv am Wettkampf teil. Louis stellte sich als Reservesportler und Schiedsrichter zur Verfügung.

Die Aufgabe war es zuerst ein Tor zu passieren, dann ein Hindernis in Form von Kästen zu überwinden, um auf eine große Matte zu springen. Im Anschluss folgte ein Slalomlauf, um zu den „Schießständen“ zu gelangen. Dort angekommen wurde versucht insgesamt fünf Bälle in Kästen zu werfen. Dabei musste pro Fehlwurf eine Strafrunde absolviert werden. Dann mussten die letzten Meter zum Ziel gerannt und ein Teammitglied abgeklatscht werden.

Bei dem spannenden Wettkampf konnten sich das Team der 3b gegen ihre Mitstreitenden durchsetzen und einen knappen Sieg erringen.

Später fand die Siegerehrung auf der Tischtennisplatte statt.

von Louis und Pierre