Testungen- Elterninfobrief

10. April 2021

Liebe Eltern,

wie mit dem gestrigen Elternbrief bereits angekündigt, informieren wir Sie nun über weitere Details ab der kommenden Woche.

In der Schulmail vom 08.04.2021  https://www.schulministerium.nrw/ministerium/schulverwaltung/schulmail-archiv/08042021-informationen-zum-schulbetrieb-nrw

wird ausführlich über das Thema „Schützen, Impfen, Testen“ informiert.

Ab Montag, den 12.04.2021 gilt eine grundsätzliche Testpflicht (Testpflicht wird in der Corona-Betreuungsverordnung geregelt) mit wöchentlich zweimaligen Tests für Schüler*innen, Lehrkräfte und weiteres Personal an Schulen. Hierzu hat die Landesregierung alle notwendigen Maßnahmen getroffen.

Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzungen geknüpft an wöchentlich zwei Corona-Selbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Durchführung der Selbsttests wird für die Schüler*innen in der Schule organsiert und unter Anleitung begleitet. Das heißt, die Kinder werden den Test unter Anleitung selbst durchführen. (Siehe auch: https://www.schulministerium.nrw/selbsttests)

Da in der kommenden Woche bereits die Testpflicht gilt, werden die Kinder ab Montag unter Anleitung durch die Lehrkräfte in der Notbetreuung die Testung durchführen.

Sollten Sie mit einer Testung
(Es handelt sich um Corona-Selbsttests der Firma Siemens-Healthcare https://www.clinitest.siemens-healthineers.com)

 in der Schule nicht einverstanden sein, ist es alternativ möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt.

Wenn Ihr Kind nicht an der Testung in der Schule teilnehmen soll und kein negatives Testergebnis der Bürgertestung vorliegt, wird ihr Kind derzeit nicht in der Schule betreut und kann auch nicht am Präsenzunterricht teilnehmen. Dies sind Vorgaben vom Schulministerium.

Im Falle eines positiven Tests müssen Sie als Eltern des betreffenden Kindes das Kind umgehend aus der Schule abholen. https://www.schulministerium.nrw/system/files/media/document/file/Umgang_positiver_Selbsttest.pdf

Bitte tragen Sie daher Sorge, dass dem Sekretariat eine aktuelle Telefonnummer vorliegt und Sie an den Tagen, an denen Ihr Kind in der Schule ist (Notbetreuung, Wechselunterrichtstage) stets morgens telefonisch erreichbar sind, damit wir Sie im Falle einer positiven Testung Ihres Kindes unmittelbar darüber informieren und Sie Ihr Kind sofort abholen kommen können.

Sollten Sie Fragen/Sorgen haben können Sie sich gerne bei mir melden.

Für alle bleibt es weiterhin eine Zeit mit besonderen Herausforderungen. Wir werden sicherlich auch diese Wochen gemeinsam schaffen.

Herzliche Grüße

Eva Hardt