Elterninfobrief – IServ

Münster, 04.11.2020

Liebe Eltern der Margaretenschule,

mit diesem Schreiben möchten wir  Sie über die Lern- und Kommunikationsplattform „Iserv“ informieren. Damit verbunden ist die Bitte den Abschnitt  zur Nutzungsordnung zu unterschreiben und Ihrem Kind bis Mittwoch, den 11.11.2020 wieder mit zur Schule zu geben.

IServ ist gewissermaßen ein Schulserver, der den Aufbau eines Schulnetzwerks inklusive Webportal ermöglicht. Der Fokus liegt hierbei auf einer einfachen Bedienung und Administration. Durch verschiedene Module haben Nutzer z. B.  die Möglichkeit, Emails zu versenden, Aufgaben zu bearbeiten oder an Videokonferenzen teilzunehmen.

Zunächst wurde und wird in Münster Iserv von den weiterführenden Schulen genutzt. Doch auch wir an der Margaretenschule nutzen seit einiger Zeit im Kollegium Iserv, da es schulinterne Kommunikationsabläufe und auch die Datenspeicherung vereinfacht. Zusätzlich wird es von der stadteigenen Firma Citeq betreut.

Inzwischen nutzen auch immer mehr Grundschulen Iserv für eine schnellere schulinterne Kommunikation (Emailaustausch) mit den Eltern. In Zeiten von Corona und Homeschooling lässt sich zudem das datenschutzsichere Modul Videokonferenzen einsetzten, um den Kontakt zwischen Klassenlehrer*in und Schüler*in zu intensivieren. Es können Beispielsweise auch Unterrichtsthemen  besprochen werden.

Über Iserv lässt sich für jeden Schüler ein eigenes Nutzerkonto anlegen, welches passwortgeschützt ist. Gleichzeitig erhalten die Kinder mit dem Benutzernamen auch eine schuleigene Emailadresse, welche immer gleich aufgebaut ist. (Beispiel siehe unten) Der Benutzername setzt sich aus Vor- und Nachnamen zusammen. Z.B.:

Name: Max Mustermann

Benutzername für Iserv: max.mustermann

Mailadresse: max.mustermann@marga.ms.de

Die Anmeldung bei Iserv erfolgt über unseren schuleigenen Server. Dazu wird in das Adressfeld des Internetbrowsers zunächst folgendes eingegeben:

Anschließend erfolgt die Eingabe des Benutzernamens und des Passwortes. (siehe oben).

Wenn Sie die Iservnutzungsordnung unterschrieben haben und diese bei der Klassenlehrer*in abgegeben wurde, werden die Lehrer*innen mit Ihren Kindern ein Passwort anlegen, welches Ihnen mitgeteilt wird. Bitte beachten Sie, dass die Schüler*Innen bei der Nutzung von Iserv von zu Hause aus Ihre Hilfe benötigen werden.

Die Vorteile von Iserv kurz zusammen gefasst:

• Schnellere Kommunikation zwischen Eltern und Schule
  • eine datengeschützte Kummunikation mit dem Modul Videokonferenz
  • wird bereits an allen weiterführenden Schulen  genutzt
  • weitere Module (Kalenderfunktion, Aufgaben,…) lassen sich bei Bedarf hinzufügen

Eva Hardt und Jan Walter
(Schulleiterin und IT-Kontakt der Margaretenschule)