Elterninfobrief nach den Herbstferien

Liebe Eltern der Margaretenschule,

wir hoffen, dass Sie schöne und erholsame Herbstferien verbracht haben.
Das aktuelle Corona-Geschehen verzeichnet steigende Infektionszahlen und wir möchten Sie in diesem Brief über die aktuellen Regelungen an unserer Schule informieren.

Mund-Nase-Bedeckung:

Auf dem gesamten Schulgelände und in den Fluren muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.

In den Klassen, beim Sportunterricht und in den festen Bezugsgruppen des Nachmittagsbereiches kann diese abgenommen werden. In einzelnen Situationen wird die entsprechende Lehrkraft, Betreuungskraft entscheiden, ob zeitweise von allen Kindern und Erwachsenen eine Mund-Nasen-Bedeckung auch hier getragen werden muss.
„Von der Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung kann die Schulleitung nach Vorlage eines aussagekräftigen ärztlichen Attests generell aus medizinischen Gründen befreien, eine Lehrerin oder ein Lehrer aus pädagogischen Gründen zeitweise oder in bestimmten Unterrichtseinheiten. In diesen Fällen ist in besonderer Weise auf die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern – wenn möglich – zu achten.“

Lüften:

Wir werden täglich auf eine ausreichende Belüftung aller Räume achten. Deshalb sind während des Unterrichts alle 20 Minuten Stoßlüften, möglichst viel Querlüften und Lüften während der gesamten Pausen erforderlich. Durch diese Maßnahmen wird es in den Klassen manchmal kälter werden als bisher. Deshalb bitten wir Sie in den nächsten Wochen an angepasste Bekleidung Ihres Kindes zu denken. Damit Ihre Kinder nicht den ganzen Schultag in ihrer Winterjacke in den Schulräumen sitzen, empfiehlt es sich eine zusätzliche warme Jacke/ einen Pullover für die Stoßlüftungszeiten mitzugeben. Diese kann im Klassenraum oder an der Garderobe aufbewahrt werden.

Symptome:

Alle Schülerinnen und Schüler sind von der Teilnahme am Schulbesuch ausgeschlossen, die COVID-19-Symptome (wie insbesondere Fieber, trockener Husten, Verlust des Geschmacks-/Geruchssinn; u.a. Schnupfen) aufweisen oder bereits unter Quarantäne oder Isolation stehen oder auf ein Corona-Testergebnis warten.
Angesichts der Häufigkeit eines einfachen Schnupfens empfehlen wir entsprechend den Vorgaben des Landes, dass diese Kinder zunächst für 24 Stunden zu Hause bleiben. Treten in dieser Zeit keine weiteren Symptome auf, dürfen die Kinder wieder am Unterricht teilnehmen. Kommen jedoch weitere Symptome wie Husten, Fieber etc. hinzu, ist eine diagnostische Abklärung zu veranlassen. Bei unklaren Situationen ist es sinnvoll, die Schule vor dem Schulbesuch telefonisch zu kontaktieren und die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Wir bitten Sie alle Regelungen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens zu beachten und hoffen so gut durch diese Zeit zu kommen.

Sobald wir weitere/geänderte Vorgaben erhalten, werden wir Sie umgehend in einem Elternbrief informieren.

Eva Hardt und Katrin Paal
(Schulleitungsteam)