Elterninfobrief 2

Münster, den 11. August 2020

Liebe Eltern der Stufen 1 – 4,

nach getroffenen Absprachen in der der gestrigen Lehrerkonferenz möchten wir Sie mit diesem Schreiben über einige weitere wichtige Reglungen voraussichtlich bis zum 31. August 2020 informieren.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2-4 starten mit dem Schuljahr am Mittwoch, den 12. August 2020. Die Kinder der Stufe 1 haben am Donnerstag, den 13.08.2020 ihren Einschulungstag (siehe Elternbrief an die Schulneulinge) und ihren ersten regulären Unterrichtstag am Freitag, den 14.08.2020.

Für alle Kinder der Schule gelten zunächst bis zum 31.08.2020 folgende Regelungen

… für den Start am Vormittag bei uns an der Margaretenschule:

• Beim Betreten des Schulgeländes (entweder über den Zugang Grillparzer Weg zu den Fahrradständern oder über den Zugang Brentanoweg/Spielplatz) gilt eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Jeweils an den beiden Zugängen wird eine Aufsicht stehen, die darauf achten wird, dass jedes Kind (und auch Eltern/Erwachsene) eine Mund-Nase-Bedeckung trägt.
  • Kinder, die keine Mund-Nase-Bedeckung tragen und keinen Ersatz im Schultornister mit sich führen, verbleiben bei der Aufsichtskraft. Eltern werden in diesem Falle telefonisch informiert und müssen umgehend ihrem Kind eine Mund-Nase-Bedeckung bringen, damit es in den Schultag bei uns starten kann.
  • Wir haben für jede Klasse einen festen Sammelpunkt auf den beiden Schulhöfen eingerichtet. Die Aufsichten, die an den Zugängen stehen, erläutern den Kindern in den ersten Schultagen an welchem Sammelpunkt sie sich auf dem Schulhof einfinden müssen.
  • Ankommenszeiten für die Stufe 1 zwischen 7.45 Uhr und 7.55 Uhr. Um 7.55 Uhr  werden die 1a und 1b von der jeweiligen Lehrkraft, die in der ersten Stunde in der Klasse Unterricht hat, abgeholt.
  • Ankommenszeiten für die Stufen 2-4 zwischen 7.55 Uhr und 8.05 Uhr. Die Lehrkraft, die in der ersten Stunde in der jeweiligen Klasse Unterricht hat, holt die Kinder gesammelt um 08.05 Uhr am Sammelpunkt ab und geht mit ihnen in den Klassenraum.
  • Die Kinder der Stufe 3 haben ihre unterschiedlichen Sammelpunkte auf dem Außenschulhof, die Kinder der Stufen 1, 2 und 4 auf dem Innenschulhof.
  • Sollten Sie als Eltern Ihr Kind zur Schule bringen, verabschieden Sie sich bitte an der Schulhofgrenze von ihm (Ausnahme bei Bedarf: Eltern von Kindern aus der Stufe 1).
  • Um die „Parkplatzsituation der Kinderräder ein wenig zu entspannen, wäre es schön, wenn Kinder, die sehr nah an der Schule wohnen zu Fuß zur Schule kommen könnten.
  • Die Kinder der Stufe 3 erhalten einen separaten Abstellplatz für ihre Roller und Fahrräder auf dem Außenschulhof. Die Kinder der Stufen 1, 2 und 4 nutzen den bekannten Stellplatz.

für den Unterricht:

• Sport: findet ausschließlich im Freien statt (bitte Sportbeutel mit bequemen, festen Schuhen oder Sportschuhen ihrem Kind mit in die Schule geben)
  • Schwimmen: startet frühestens im September
  • Musik: kein Singen innerhalb des Klassenraumes
  • Religion: im festen Klassenverband, es werden Themen zum sozialen Miteinander, Teambildung, etc. behandelt
  • keine klassenübergreifenden Lernangebote
  • Hausschuhe wieder mit in die Schule geben
  • Garderoben werden wieder benutzt
  • Jeki und JekisS unklar
  • in der ersten Woche keine Hausaufgaben (Ausnahme Stufe 1 J)

für schulische Aktionen:

• das Lambertusfest entfällt
  • keine Gottesdienste
  • kein Chor

… für die Frühbetreuung/OGS/BMB/

• Es kann keine Frühbetreuung angeboten werden.
  • OGS mit Mittagessen und BMB finden statt.
  • Eine Abfrage bzgl. der benötigen/gewünschten Betreuungszeiten (OGS) erfolgt in den nächsten Tagen.
  • Beim Übergang zwischen Schulvormittag und Betreuung sind neue Zusammensetzungen der Gruppen innerhalb einer Jahrgangsstufe notwendig (so wie es das Ministerium vorsieht).

Allgemeine Regelungen/Absprachen bis zum 31.08.2020

• Zu Gremien der Schulmitwirkung (Klassenpflegschaften, Schulpflegschaften und Schulkonferenz) wird rechtzeitig eingeladen. Sie werden unter Einhaltung der Hygienevorschriften in der Aula durchgeführt.
  • Unterrichtsgänge können wieder durchgeführt werden
  • Aktivitäten mit „vorrangig geselligem Charakter“ sind untersagt

Wir freuen uns alle darauf, Ihre Kinder am Mittwoch/Donnerstag hier bei uns in der Margaretenschule begrüßen zu können und mit ihnen ins Schuljahr 2020/21 zu starten.

Im Namen des gesamten Schulteams,

sonnige Grüße
(Eva Hardt und Katrin Paal)