Schulneulingsinfos

Münster, den 7. August 2020

Liebe Eltern unserer Schulneulinge,

seit Beginn dieser Woche sind mit der Schulmail vom 03.08.2020 Regelungen des Schulministeriums NRW bekannt gegeben worden, wie der erste Schultag und der Unterricht bis zum 31. August 2020 aussehen kann. (https://www.schulministerium.nrw.de/presse/hintergrundberichte/wiederaufnahme-eines-angepassten-schulbetriebs-corona-zeiten-zu-beginn)

Mit diesem Schreiben möchten wir Sie nun über den Einschulungstag Ihres Kindes an der Margaretenschule, Hygienemaßnahmen und die ersten Wochen bis Ende August informieren.

Einschulung

Der Einschulungstag Ihres Kindes findet am kommenden Donnerstag, den 13. August 2020 statt.

Wir werden die Einschulung bei gutem Wetter auf dem Innenschulhof der Margaretenschule ausrichten. Für die Klasse 1a findet die Einschulung im Zeitraum von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr statt; für die Klasse 1b startet die Einschulung um 8.30 Uhr und endet um 9.30 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der aktuellen Situation jeweils nur zwei Erwachsene pro Kind einladen können. Wir bitten Sie freundlich, beim Betreten und Verlassen des Schulgeländes eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Sobald Sie Ihren „festen“ Stehplatz auf dem Schulhof erreicht haben und zu anderen Familien einen Abstand von 1,5m haben, können Sie die Maske auch gerne wieder ablegen. Für die Schulkinder stehen Bänke bereit.

Wir begrüßen die Kinder jeweils auf dem Schulhof mit einem kurzen Programm. Anschließend werden die Kinder gemeinsam mit ihrer Klassenlehrkraft in die Klasse gehen und ihre erste Schulstunde erleben. Die Eltern verbleiben in der Zeit auf dem Schulhof, wo Sie durch das Schulleitungsteam und die OGS-Koordination weitere Informationen erhalten.

Die Kinder werden nach der Unterrichtsstunde wieder auf den Schulhof zu Ihnen gebracht. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass das Betreten der Klassen und der Gebäude im Rahmen des ersten Schultages nicht möglich ist.

Mund-Nase-Bedeckung

Auf dem Schulgelände und dem Schulgebäude besteht für alle Schülerinnen und Schüler sowie für alle weiteren Personen (Lehrer, Mitarbeiter, Eltern, …) eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Eine Ausnahme hiervon gilt für die Schülerinnen und Schüler, soweit sie sich an ihren festen Sitzplätzen befinden und Unterricht stattfindet. Solange der feste Sitzplatz noch nicht eingenommen wurde oder sobald verlassen wird, ist eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Das bedeutet, dass die Kinder auch in der Pause eine Maske tragen müssen. Bitte sorgen Sie dafür, dass ihr Kind immer einen Mundschutz bei Betreten des Schulgeländes trägt und einen Ersatz im Schultornister mitführt. Bei Kindern ohne Mundschutz werden wir umgehend die Eltern benachrichtigen.

Ebenfalls praktizieren wir das Händewaschen innerhalb der Klassen zu festen Zeiten weiterhin gründlich.
Die Klassen werden regelmäßig gelüftet.

Wir werden in den nächsten Wochen verstärkt auf Infekte bei Kindern achten und die Eltern informieren. Kinder, die im Schulalltag Covid-19 Symptome (wie insbesondere Fieber, trockener Husten, Verlust des Geschmacks. Und Geruchssinns) aufweisen, sind ansteckungsverdächtig. Sie sind daher zum Schutz der Anwesenden gemäß §54 Abs. 3 SchulG –bei Minderjährigen nach Rücksprache mit den Eltern-unmittelbar und unverzüglich nach Hause zu schicken oder von den Eltern abzuholen. Auch Schnupfen kann zu den Symptomen einer COVID-19 Infektion gehören. Kinder mit dieser Symptomatik, ohne weitere Krankheitsanzeichen oder Beeinträchtigung ihres Wohlbefindens, müssen zunächst für 24 Stunden zu Hause beobachtet werden. Wenn keine weiteren Symptome auftreten, kann das Kinder wieder an Unterricht und Betreuung teilnehmen. Kommen jedoch weitere Symptome, wie Husten, Fieber etc. hinzu, ist eine diagnostische Abklärung zu veranlassen. Die Regelungen des Landes NRW gelten bis zum 31.08.2020.

Wir hoffen mit diesen Veränderungen eine größtmögliche Sicherheit für unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten zu können. Zudem freuen wir uns einen, in vielen Bereichen fast normalen, Regelbetrieb anbieten zu können.

Unterrichtszeiten bis zum 31. August

Um das Ankommen bei uns an der Margaretenschule für die Schulneulinge ein wenig angenehmer zu gestalten, werden wir Unterrichtsbeginn, Pausen und Endzeiten für die 1a und 1b verschieben.

Bis zum 31. August 2020 beginnt der Unterricht für die Stufe 1 um 7.55 Uhr. Ihre Kinder können ab 7.45 Uhr zu Ihrer Sammelstelle auf dem Schulhof kommen. Gemeinsam mit der Lehrkraft gehen sie pünktlich um 7.55 Uhr dann in ihren Klassenraum. Durch den versetzten Schulanfang verbringen die Erstklässler ihre 1. Große Pause in den ersten 2 ½ Woche jeweils allein ohne die „Großen“ auf dem Schulhof und können diesen so in aller Ruhe erkunden.

Der Unterricht endet an den Tagen mit vier Stunden um 11.30 Uhr, an dem Tag mit 5 Stunden um 12.30 Uhr. Kinder die anschließend in der OGS/BMB betreut werden, werden unmittelbar nach dem Unterricht von einer Kraft aus dem Ganztag am Klassenraum abgeholt.

Für alle weiteren Fragen und Rückmeldungen erreichen Sie uns über unsere Schulmail.

Wir freuen uns alle sehr auf Ihre Kinder und hoffen, dass trotz der veränderten Rahmenbedingungen der Schulstart gut gelingt und positiv in Erinnerung bleibt.

Eva Hardt und Katrin Paal
(Schulleitungsteam)