Schulinfobrief nach den Sommerferien

Münster, den 7. August 2020

Liebe Eltern der Stufen 2 – 4,

das neue Schuljahr steht kurz vor der Tür und wir freuen uns in einen, den Hygienemaßnahmen angepassten, Regelbetrieb zurückzukehren.

Damit Sie und Ihre Kinder schon vor Beginn des Schuljahres gut informiert sind, möchten wir Ihnen mit diesem Brief erste wichtige Hinweise mitteilen. Weitere Informationen und einen Stundenplan erhalten Sie nach und nach über die Klassenleitungen oder unsere Mailverteiler und die Homepage.

Das Schuljahr startet für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 – 4 am Mittwoch, den 12. August 2020, zu den bekannten Unterrichtszeiten (07.55 Uhr – 08.10 Uhr offener Anfang; 8.10 Uhr Beginn des Unterrichts). Die Kinder haben an diesem Tag alle nach der 4. Stunde Unterrichtsschluss. Das OGS- und BMB-Angebot startet ebenfalls am 12.08.2020. Die Kinder erhalten an diesem Tag ihren Stundenplan, der ab Donnerstag, den 13.08.2020 gültig ist.

An den Grundschulen besteht im Schulgebäude und auf dem Schulgelände für die Schülerinnen und Schüler sowie für alle weiteren Personen (Lehrer, Mitarbeiter, Eltern, …) eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Eine Ausnahme hiervon gilt für die Schülerinnen und Schüler, soweit sie sich an ihren festen Sitzplätzen im Klassenraum befinden und Unterricht stattfindet. Solange der feste Sitzplatz noch nicht eingenommen wurde oder sobald er verlassen wird, ist eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Das bedeutet, dass die Kinder auch in der Pause eine Maske tragen müssen. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind immer einen Mundschutz bei Betreten des Schulgeländes trägt und einen Ersatz im Schultornister mitführt. Bei Kindern ohne Mundschutz werden wir umgehend die Eltern benachrichtigen. Ebenfalls praktizieren wir das Händewaschen innerhalb der Klassen zu festen Zeiten weiterhin gründlich. Die Klassen werden regelmäßig gelüftet und es gibt einen festen Sitzplan für die Kinder.

Wir werden verstärkt auf Infekte bei den Kindern achten und die Eltern informieren. Kinder, die im Schulalltag COVID-19 Symptome (wie insbesondere Fieber, trockener Husten, Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns) aufweisen, sind ansteckungsverdächtig. Sie sind daher zum Schutz der Anwesenden gemäß §54 Abs. 3 SchulG –bei Minderjährigen nach Rücksprache mit den Eltern unmittelbar und unverzüglich nach Hause zu schicken oder von den Eltern abzuholen. Auch Schnupfen kann zu den Symptomen einer COVID-19 Infektion gehören. Kinder mit dieser Symptomatik, ohne weitere Krankheitsanzeichen oder Beeinträchtigung ihres Wohlbefindens, müssen zunächst für 24 Stunden zu Hause beobachtet werden. Wenn keine weiteren Symptome auftreten, kann das Kinder wieder an Unterricht und Betreuung teilnehmen. Kommen jedoch weitere Symptome, wie Husten, Fieber etc. hinzu, ist eine diagnostische Abklärung zu veranlassen.
Die Regelungen des Landes NRW gelten bis zum 31.08.2020.

(https://www.schulministerium.nrw.de/presse/hintergrundberichte/wiederaufnahme-eines-angepassten-schulbetriebs-corona-zeiten-zu-beginn)

Wir hoffen mit diesen Veränderungen eine größtmögliche Sicherheit für unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten zu können.
Zudem freuen wir uns einen, in vielen Bereichen fast normalen, Regelbetrieb anbieten zu können.

Eva Hardt und Katrin Paal
(Schulleitungsteam)