Neuigkeiten nach den Osterferien

Liebe Eltern,

wir hoffen, Sie hatten – trotz der besonderen Umstände und Einschränkungen– schöne Ostertage und konnten die Feiertage mit Ihrer Familie genießen.

Am 15.04.2020 wurde über die weitere Vorgehensweise im Zusammenhang mit den Schulen entschieden.
(s. Schulmails auf der Seite des Schulministeriums: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/2004016/index.html und
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200416/index.html).

Ein regulärer Schulbetrieb wird zunächst weiterhin nicht stattfinden. Die Margaretenschule wird somit die bisher bekannte Notbetreuung, für Kinder mit Eltern in systemrelevanten Berufsgruppen aufrecht erhalten und – sobald Details seitens des Ministeriums bekannt gegeben wurden – auf weitere Bedarfs- und Berufsgruppen ausweiten.
Sollten Sie ab Montag, den 20. April 2020 Bedarf haben, wenden Sie sich bitte zeitnah unter Angaben der benötigten Wochentage und Zeiten an die Schulleitung (bitte per Mail an: hardt.e@marga.ms.de                  UND      paalk@marga.ms.de ).

Nach jetzigem Informationsstand ist geplant, ab Montag, den 4. Mai 2020 den Unterricht zunächst vorerst für die Kinder der vierten Klassen wieder zu ermöglichen. Unklar sind hierbei aber noch die Details. Hier warten wir noch auf Konkretisierungen durch das Schulamt und des Ministeriums und werden uns dann wieder bei Ihnen melden.

Für die Zeit nach den Osterferien haben die Kolleginnen und Kollegen für die Kinder neue Materialpakete zusammengestellt. Diese Materialien liegen am Montag, den 20. April 2020 auf den Pulten der Kinder in den entsprechenden Klassen oder auf Pulten vor den Klassenräumen zur Abholung bereit. Die Schul- und Klassentüren sind an diesem Tag von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr zur Abholung der Materialien geöffnet. Kommen Sie bitte in jedem Fall allein ohne Kinder und sprechen Sie sich bitte mit Nachbarn, Freunden, etc. ab, um ggf. mehrere Materialpakete auch für andere Kinder aus der Schule mitnehmen zu können. Bitte achten Sie bei der Abholung auf alle ausgehängten Hinweise. Bitte halten Sie sich an die empfohlenen Hygienemaßnahmen (vor allem Abstand halten und vermeiden Sie bitte die Bildung von größeren Gruppen).

Damit die Lehrkräfte auch einen Überblick bekommen und den Kindern eine Rückmeldung zu Ihren bisher angefertigten Arbeiten/Lernplänen geben können, bitten wir Sie (im Austausch mit den neuen Materialen) am Montag die von Ihren Kindern bis heute bearbeiteten Lernpläne, Arbeitshefte, Bücher, Hefte mit in die Schule zu bringen und dort in den bereitgestellten Korb „Rückgabe: Lernmaterialien“ in der Klasse Ihres Kindes abzugeben. Die Kolleginnen und Kollegen werden bis zum 26. April 2020 alle eingereichten Unterlagen Ihrer Kinder sichten und ihnen eine Rückmeldung diesbezüglich geben. Diese können Sie dann bei der nächsten „Materialtausch-Runde“ am Montag den 27. April 2020 wieder mit nach Hause nehmen; ebenso wie den neuen Lernplan für die zweite Woche nach den Osterferien.

Am Montag werden Sie nun neue Lernpläne für die erste Woche nach den Osterferien für Ihr Kind erhalten. Es wird so sein, dass es in diesem Halbjahr Lerninhalte geben wird, die wir während dieser für uns alle ungewöhnlichen Zeit, nicht mehr in diesem Schuljahr erarbeiten können und werden. Dies wird allen Grundschulkindern in Deutschland so ergehen. Doch bitte denken Sie daran, dass es auch eine Zeit nach Corona geben wird, in der wir mit Ihrem Kind den Lernstoff in Ruhe aufarbeiten werden können.
Nach und nach werden wir während der Schulschließung –  je nach weiterer Entwicklung der Umstände – die für Ihr Kind zur Verfügung gestellten Lernpläne auch weiter verändern um Ihren Kindern dann auch in den kommenden Wochen neue Lerninhalte zu vermitteln.
Daher erproben derzeit einzelne Kollegen bereits die sogenannte Padlet-Plattform. Hier ist es möglich auch Erklärvideos für die Vermittlung neuer Lerninhalte etc. für Ihre Kinder bereitzustellen. Sollte sich diese Form als praktikabel erweisen, werden zeitnah alle Klassen damit an den Start gehen.
Für unsere Vorbereitung ist es dringend notwendig, dass Sie uns den angehängten Fragebogen „Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien zu Hause“ ausfüllen und per Mail oder Post an die Klassenlehrkraft zurücksenden. Ebenso können sie den ausgefüllten Fragebogen am kommenden Montag beim Materialaustausch mit in den Rückgabekorb legen. Nur mit Ihren Angaben ist es uns möglich ein für Ihr Kind möglichst maßgeschneidertes Lernangebot für die kommenden Wochen zur Verfügung zu stellen – digital oder auch in Printversion.

Die Margaretenschule hat in den Osterferien die Schullizenz für die Lernplattform ANTON erworben. ANTON bietet uns die Möglichkeit, individuelle Lernangebote für jedes einzelne Kind zusammenzustellen. Das würden wir gerne in den nächsten Tagen für die Kinder vorbereiten, um nach und nach in allen Klassen mit ANTON starten zu können. ANTON funktioniert auf dem Smartphone, auf einem Tablet und an einem Computer. Die Klassenlehrerkräfte schicken Ihnen daher in den nächsten Tagen eine Kurzanleitung für ANTON und einen Schüler-Code für Ihr Kind in einer separaten Mail mit. Sollten Sie es nicht wünschen, dass wir Ihr Kind freischalten, mailen Sie bitte Ihre Klassenlehrkraft an. Wir würden uns sehr freuen, mit Ihren Kindern und Ihnen diesen neuen Weg beschreiten zu können und denken, dass das nicht nur in der aktuellen Situation wichtig und richtig ist.
Auch für unsere ANTON-App-Vorbereitungen ist Ihre Rückmeldung „Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien zu Hause“ dringend erforderlich. Aus allen eingegangenen Rückmeldungen werden wir ableiten können, ab die ANTON-Lernplattform als Zusatz-Angebot genutzt oder grundsätzlich in die allgemeinen Lernpläne der Kinder mit eingebaut werden wird.

Unmittelbar nach den Osterferien – am Montag und Dienstag – werden Sie bzw. Ihre Kinder von unseren Lehrkräften angerufen, um mit ihnen in einen persönlichen Austausch zu gehen. Dies wird nach Abholung der neuen Lernmaterialien geschehen, da es so auch direkt möglich ist, offene Fragen diesbezüglich zu klären. Anschließend vereinbart jede Lehrkraft individuelle Kommunikationswege mit Ihnen/den Kindern, da es aufgrund der häuslichen Umstände nicht für alle Lehrkräfte gleiche Möglichkeiten gibt.

Wenn Sie weiterführenden Informationsbedarf oder Fragen haben, wenden Sie sich gern unter den bekannten Kontaktdaten an das Sekretariat oder an uns per Mail an: hardt.e@marga.ms.de und paalk@marga.ms.de .

Wir werden Sie in den kommenden Wochen auch weiterhin mittels des Schulpflegschaftsverteilers über Neuigkeiten informieren. Darüber hinaus werden Sie auch regelmäßig von Ihrer Klassenlehrkraft per Mail bzgl. weitere Vorgehensweisen u.a. informiert.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, liebe Grüße auch an Ihre Kinder, bleiben Sie gesund und munter.

Herzliche Grüße
Eva Hardt und Katrin Paal
(Schulleitungsteam)