Abschlussgottesdienst und -feier der Raben und Zebras

Heute, am 11. Juli 2019, fand unsere Verabschiedung unserer Viertklässler zum Ende des Schuljahres 2018/19 statt. Mit einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst in der Auferstehungskirche zum Thema „Umsteigen auf ein neues Schiff“ startete der aufregende letzte Schultag unserer Raben und Zebras.

Die Schülerinnen und Schüler unserer 4a und 4b verlassen nach dem Abschluss der Grundschulzeit ihre vertraute „MS-Margaretenschule“ mit  ihrer Mannschaft und erinnern sich an die vielen schönen Ereignisse, die sie gemeinsam erlebt haben. Unvergessen bleiben die schönen Erinnerungen an die tolle Klassenfahrt nach Tecklenburg, die vielen spaßigen Ausflüge, das Zirkusprojekt, das Musical und die vielen Feiern und Feste im Schuljahr. Ganz besonders werden aber die vielen Wegbegleiter, die Mitschülerinnen und Mitschüler, Freundinnen und Freunde in Erinnerung im Herzen bleiben.

Mit diesen schönen Erinnerungen im Gepäck verlassen die Zebras und Raben nun die „MS-Margaretenschule“ und gehen nach den Sommerferien an Bord ihres neuen Schiffes „MS Weiterführende-Schule“. Auf dem neuem Kurs wird ihnen ein Kompass den Weg weisen, ein Leuchtturm vor Gefahren warnen, ein Anker Sicherheit geben und ein Rettungsring immer zur Stelle sein. Schiff ahoi!

„Sicherlich werdet ihr, liebe Vierties, auf dem neuen Schiff, eine prima neue Mannschaft werden und schnell auch dort sicher auf dem neuen Kurs der weiterführenden Schule steuern. Gemeinsam werdet ihr zu einem Team zusammenwachsen und euch hoffentlich schnell geborgen fühlen, schöne Ereignisse erleben und neue Freundschaften knüpfen.“, lautete es in der Rede der anschließenden Abschlussfeier in der Aula der Margaretenschule. „Wir werden euch sehr vermissen, denn ihr ward eine tolle Truppe und ein wahnsinnig toller Jahrgang. Das Arbeiten und mit euch Zeit verbringen hat allen von uns viel Freude gemacht …“

Anschließend verabschiedetet sich der Jahrgang 3 mit dem Lied „Wir sagen euch Tschüss“ von den Raben und Zebras. Die Eltern und Kinder beider Klassen sowie die OGS hatten noch viele weitere Beiträge vorbereitet, so dass die Feier zu einer bunten Verabschiedung wurde.

Mit Getränken, Kuchen und belegten Brötchen –liebevoll vorbereitet durch Eltern der Stufe 3 (herzlichen Dank dafür!) klang die offizielle Feierlichkeit in gemütlicher Runde und bei super Stimmung aus.

Für die Vierties, ihren Eltern und Geschwistern sowie Frau Fleck und Herr Villalobos ging es jetzt erst richtig los! Eine Übernachtungsparty in der Aula und dem Hof Wigger, liebevoll geplant und vorbereitet und mit wertschätzenden Überraschungen gespickt, rundete den Tag und den Abschied ab.

Wir – das gesamte Team der Margaretenschule – wünschen den Kindern der 4a und 4b von Herzen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg und freuen uns, wenn sie ihren alten Grundschulhafen mal wieder ansteuern und uns besuchen kommen.