Ein „Hoch auf uns“!

Dieser Satz war am Freitagnachmittag immer wieder zu hören. Er sagt nicht nur aus, dass die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern das gleichnamige Lied von Andreas Bourani lautstark und bewegungsintensiv  anstimmten, sondern er spiegelt auch die Stimmung wider, welche die ganze Projektwoche über und dann noch einmal besonders während der Abschlussveranstaltung am Freitagnachmittag durch die gesamte Schule schwappte. Ein großer Erfolg also.

Frau Hardt begrüßte auf dem Schulhof neben den Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern, Freunden und Verwandten auch unsere zukünftigen Erstklässler, welche schon einmal etwas „Schulluft“ schnuppern wollten. Sie bedankte sich bei unserem Förderverein, der sich wieder einmal nicht nur mit einer tollen Cafeteria um das leibliche Wohl sorgte, sondern sich auch finanziell am Gelingen der Projektwoche engagiert hat. Anschließend übergab sie das Mikrofon an Herrn Walter der als Mitorganisator noch einmal auf das Motto der Projektwoche zu sprechen kam und feststellte, „Talente wurden nicht nur gesucht“, sie „wurden auch gefunden“.

In einem bunten und abwechslungsreichen Programm stellten einige Projektgruppen ihre Ergebnisse vor. So war neben einer Tanzchoreographie zum Lied „Everybody“ unter der Leitung von Frau Freimanis auch eine von Frau Brungert geleitete Modenschau mit selbst designten T-Shirts zu bewundern. Herr Hopp (Vater aus der 3b) berichtete mit einigen Kindern aus seinem VR-Brillen Projekt und Frau Düker alias Blaulicht-Tatütata  gab eine kurze Einführung in das Denken und Malen des berühmten Künstlers Friedensreich Hundertwasser.

Nach einigen weiteren Eindrücken wurde dann schließlich  die „Ausstellung“ eröffnet. In vielen Klassenräumen, der Aula und in der Turnhalle gab es noch Vieles Spannendes zu entdecken und zu bestaunen. Murmelbahnen, Schmetterlinge, Gipsmasken, Farbenbücher, Inlineskaten, Picasso usw.

Gegen 16.15Uhr trat dann noch einmal unser Schulchor auf, welcher unter der Leitung von Frau Hartmann wieder einmal musikalisch einwandfrei das ganze Abschlussfest abrundete.

So zeigten sich nach einem langen Tag, einer langen Woche alle Beteiligten sehr zufrieden.

Also wie gesagt „Ein Hoch auf uns!“.

Eindrücke während der Projektwoche