Donnerstag | 4. Juli 2019 -Projektwoche – Unsere Schule ist bunt

Margareten-Nachrichten

4. Juli 2019

Schmetterlinge Zu Besuch bei den Distelfaltern

In dem Schmetterling-Projekt haben wir herausgefunden, dass Tagfalter an den Fühlern Keulen haben und die Nachtfalter nicht. Die Distelfalter (Foto) brauchen 5 -10 Tage zum Schlüpfen. In ihrem Behälter liegt ein Schwamm mit Zuckerwasser, damit sie nach dem Schlüpfen mit ihrem Rüssel davon trinken können. Die Kinder basteln auch ein Lapbook mit vielen Informationen über Schmetterlinge. Ella (4a) :  „Mir macht es sehr viel Spaß so viel zu Lernen und zu basteln. Es ist schön, dass so viele Bilder mit Schmetterlingen vorne an der Tafel abgebildet sind. Es ist cool, dass die Raupen vorne stehen.“             von Tona, Nia und Tora (4a)

Magnete Experimente mit Elektromagneten & Fidget-Spinnern

In der Klasse 4a findet das Magnete-Projekt statt. Herr Stadlbauer (Vater von Tim, 2a) bietet diese AG an und will die Projektwoche damit unterstützen. Maja (3b) findet das Thema interessant. Die Kinder erforschen alles über Magnete und Spinner. Tyron (3b) findet es interessant, mit Magneten zu experimentieren. Er spielt auch mit Magneten.

Die Gruppe baut z.B. Minimotoren. Sie haben Scheren zu Magneten gemacht, indem sie kleine Magnete über die Schere gerieben haben. Dann konnten sie den Spinner bewegen ohne ihn zu berühren.

Picasso an unserer Schule – Schüler malen Bilder des berühmten Künstlers

Im Picasso-Projekt probieren Kinder verschiedene Kunsttechniken aus. Den Kindern macht die AG sehr viel Spaß. Frau Arnold hat diese AG angeboten, weil sie den Künstler Picasso sehr gerne mag. Bei der AG malen die Schüler bekannte Bilder von ihm, z.B. „Paloma mit Puppe“, „Die Kröte“, „Die Friedenstaube“ und noch vieles mehr.

von Frieda (4a) und Linne (4b)

Das Farbenbuch So viele tolle Farben!!

Unsere Reporterinnen Tona, Nia und Tora (4a) besuchten Frau Mehlmann in der Klasse 3a.  Dort machten die Kinder ein Farbenbuch. Sie hat sich das Projekt für die Kinder ausgesucht, damit die Kinder auch mal entspannen können. Jede Seite hat eine andere Farbe. Die Schüler malen z.B. einen roten Gegenstand auf eine rote Seite.

Stella (4a) findet das Projekt super, weil sie gerne malt und bastelt. Anna S. (4b), Anni (2b) und Rose (4b) sind der gleichen Meinung.

Schweden – Zu Gast im Land von Astrid Lindgren

Frau Osterhoff hat das Schweden-Projekt angeboten, weil die Kinder viel über Astrid Lindgren wissen, aber nichts über Schweden. In der Schweden-AG spielen die Kinder Spiele und essen typisch schwedische Lebensmittel. Den Kindern gefällt die AG gut, weil sie auch etwas Schwedisch lernen.

von Frieda (4a) und Linne (4b)

Donnerstagsswitze

Lustiges zum Lachen

Wie nennt man einen Matrosen, der sich seit zwei Wochen nicht gewaschen hat?

Ein Meerschweinchen

Warum nimmt ein Dummhausener die Tür aus den Angeln, wenn er auf Toilette geht?

Damit keiner durchs Schlüsselloch schaut.

Was hängt Loch an Loch und hält doch?

Eine Kette

Geht eine schwangere Frau zum Bäcker und sagt:“Ich bekomme ein Brot!“

Die Verkäuferin antwortet: „Sachen gibt’s!!“

Was ist das Weiße in der Vogel-Kaka?   Auch Vogel-Kaka!