MONTAG | 1. Juli 2019 -Projektwoche – Unsere Schule ist bunt

Margareten Nachrichten

MONTAG | 1. Juli 2019

Unsere Schule ist bunt Die Projektwoche der Margaretenschule beginnt

Unter dem Motto „Unsere Schule ist bunt“ startete am Montagmorgen die diesjährige Projektwoche der Margaretenschule.

Lehrer Jan Walter begrüßte die Kinder und Erwachsenen mit dem Lied „Auf uns!“ und stimmte anschließend alle Anwesenden auf die kommenden Tage ein.

Das Motto, so Walter, lasse sich aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Es finden sich in unserer Schule zum einen viele bunte Farben – z.B. in den Kunstwerken der Kinder an den Fenstern und Wänden, an der Kleidung, an den Tonnis. Zum anderen seien auch die Fähigkeiten und Interessen der Schüler „bunt“. Der eine sei sportbegeistert, der andere habe Spaß am Schreiben oder Rechnen, ein weiterer interessiere sich besonders für die Natur. Jeder habe etwas, das er „gut kann“, so Walter.

In den kommenden Tagen wartet ein vielfältiges Angebot auf die Kinder: Hundertwasser, Picasso, Schweden, Französisch, Kochen, Garten, Computer, Tanzen, Inline skaten, T-Shirts, Schmetterlinge, Murmelbahnen, Gipsmasken, Magnete, Zeitung, Farbenbuch, Film, Holz, Basteln, Schauspiel und Backen. Unsere Zeitung berichtet täglich über die verschiedenen Projekte.

Ab nach Frankreich Crepes und co.

Im Frankreich-Projekt von Frau Fleck werden französische Lieder gelernt. Außerdem werden Crepes gemacht und Namensschilder gebastelt. Einige Kinder konnten schon etwas auf Französisch sagen, z.B. „Je m´appelle, Franka“, was „Ich heiße Franka“ bedeutet. David konnte „Bonjour“ („Guten Tag“)

Besuch beim Hundertwasser-Projekt Margaretenschule wird zur Hundertwasserschule

Wir waren beim Hundertwasser-Projekt. Frau Düker leitet das Projekt. Bei dem Projekt haben sie auf einem Blatt Papier aus der Margaretenschule eine Hundertwasserschule gemacht. Mit Arno aus der Klasse 1b haben wir ein Interview geführt: Wer ist Hundertwasser?   Ein Künstler. Lebt Hundertwasser noch? Hundertwasser lebt nicht mehr. Was machte Hundertwasser? Er malte die Häuser an. Wie wurde Hundertwasser berühmt? Durch das Malen. Warum wolltest du zu dem Projekt Hundertwasser? Weil es mich interessiert. Von Levi und Fabian (4b)

Computer-Projekt Umgang mit Programmen erlernen

Was macht ihr bei eurem Projekt?

Wir lernen mit dem Computer umzugehen. Wir lernen auch Programme wie „Lernwerkstatt“ oder „Antolin“ kennen.

Was ist euer Ziel?

Unser Ziel ist es, dass die Kinder wissen wie man einen Computer bedient.

Woran arbeitet ihr gerade?

Wir arbeiten mit dem Schreibprogram Word.

von Elias, Bosse (3a) und Hinrich (3b)

Tanzen mit den Backstreet Boys Besuch beim Tanzprojekt

Wir waren zu  Besuch beim Tanzprojekt von Frau Freimanis. Sie tanzten zu „Everybody“ von den Backstreet Boys. Sie haben eine Choreografie aus dem Internet herausgesucht und sie schließlich nachgetanzt. Schon nach einer Stunde konnte jeder die Tanzschritte. Nach ein paar Fragen durften wir auch zuschauen. Für die erste Probe war es schon sehr gut. „Wir alle hatten schon Tanzerfahrung“, musste Matilda (4b) zugeben. Das hat es wahrscheinlich einfacher gemacht. Frau Freimanis stand vorne und zeigte die Tanzschritte. Ein Tablet machte es ihr auch leichter. Bei jedem neuem Musikeffekt gab es andere Tanzschritte. Wir können das Projekt sehr empfehlen!

von Fabian und Levi (4b)

Im Garten – Lebensraum für Insekten

Bei der Garten-AG  wird Unkraut weg gemacht. Wenn das Unkraut weg ist, werden Blumensamen gesät. Es macht allen viel Spaß. Die Leiterinnen wollten die AG machen, weil sie damit mehr Platz für sehr viele Insekten schaffen wollen. Davor haben sie Bücher gelesen, um dieses Projekt leiten zu können. Es findet draußen auf der Wiese vor Tania´s Werkstatt statt.