Projekttage in der Margaretakirche

Die Margaretakirche hat unsere Schule in der Woche vom 13. – bis zum 17.5.19 zu religiösen Projekttagen eingeladen. Alle Klassen haben mit sehr viel Freude teilgenommen.

In den Wochen vor Ostern beschäftigte sich der Kirchenstandort Sankt Margareta mit dem Thema „Zukunftsfragen“. Dabei ist in der Margaretakirche eine Ausstellung entstanden, die sich mit den Themen Klimaschutz, Lichtverschmutzung, Artenvielfalt, soziale Verantwortung, Lebensmittelverschwendung, Müll, Fair/Regional/Saisonal und Wasser beschäftigt. Während der dieser Projektwoche wurden die Themen mit den Kindern der Margaretenschule vertieft.

Am Mittwoch waren die Kinder der Klasse 3b in der Margaretenkirche.

Zuerst haben wir ein Lied gesungen. Dann haben wir uns in 3 Gruppen aufgeteilt und haben uns eine Ausstellung zum Thema „Umweltschutz“ angeguckt. Dort standen Shampoo-Flaschen. Da wurde gezeigt, dass in einer großen Packung genauso viel drin ist wie in 4 oder sogar 9 kleinen Packungen. Das ist Umweltverschmutzung. Deswegen soll man lieber große Flaschen kaufen. …                        Rieke

Am 15.5.2019 haben wir (3b) ein Bibelprojekt gehabt. Es war schön. Es gab eine coole Ausstellung. … Wir haben ein Ohrenkneiderhotel gebastelt. Es gab einen Blumentopf, den haben wir angemalt. Dann haben wir Draht genommen und Heu eingebunden. Im Blumentopf war ein Loch, so dass man das Heu mit dem Draht durchziehen konnte. Dann hing oben der Draht zum Aufhängen heraus und innen war das Heu, so dass die Ohrenkneifer dort gut leben können…                                           Sophia

Das Thema war Umwelt und Klimaschutz. Es gab eine sehr schöne Ausstellung. Richtig viele Tiere sind vom Aussterben bedroht. Man sollte viel weniger Wasser verschwenden. Die Autoabgase verschmutzen unsere ganze Luft!

Es wird viel zu viel Obst und Gemüse, das noch gut ist, weggeschmissen. Es wird viel zu viel Plastik weggeschmissen!                  Leni

Wir sind zusammen in die Kirche gegangen. Dort haben wir uns ein Video zu einem Brief von Papst Franziskus angeschaut. (Dabei ging es darum, wie wir mit unserer Erde – Gottes Schöpfung – umgehen sollen.) Wir haben und eine Ausstellung angeschaut. Währenddessen lief auf einer Leinwand ein Film, bei dem die Zahl der in Deutschland verbrauchten Kaffeebecher abgebildet wurden. Nach einer Stunden war die Zahl über 300.000 Kaffeebecher!                                    Kurt