Schülerumfrage der 4b

Wir, die Klasse 4b, haben eine Umfrage an der Schule durchgeführt. Sieben Fragen haben wir uns ausgedacht. In allen Klassen haben wir den Kindern die Fragen mit den Antwortmöglichkeiten gestellt. Die Kinder haben durch aufzeigen geantwortet. Bei den Erstklässlern war es nicht so leicht, weil manche pro Fragenstellung mehrmals aufgezeigt haben oder nicht wussten, wann sie Geburtstag haben. Zurück im Klassenraum haben wir die Zahlen addiert und zur Veranschaulichung Säulendiagramme erstellt. Diese hängen nun vor dem Sekretariat.

von Anna T., Amelie und Sophia

Die Ergebnisse haben uns manchmal überrascht und manchmal auch nicht. Uns hat interessiert, dass nach Sport das Lieblingsfach Mathe ist. Auch hat uns überrascht, dass nur sieben Kinder im Dezember Geburtstag haben. Die höchste Zahl bei dem Schulweg war komischerweise der Roller mit 82 Stimmen. Andere Ergebnisse haben uns allerdings nicht überrascht. Zum Beispiel die Lieblingsjahreszeit. Es war bestimmt absehbar, dass 152 Kinder für den Sommer gestimmt haben. In den meisten Familien gibt es zwei Kinder, in manchen aber auch mehr als fünf.

Wir sind übrigens die Klasse mit den meisten Kindern.

von Fabian und Friedrich