Eltern-Infobrief 5

Schulinfos im Januar

Liebe Eltern der Margaretenschule!

Das neue Kalenderjahr hat begonnen und wir hoffen, Sie hatten schöne Feiertage und erholsame Winterferien und sind gut ins neue Jahr gestartet!

Mit diesem Schreiben möchten wir Sie über einige Termine informieren:

• In der ersten Februarwoche erhalten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen ihre Halbjahreszeugnisse: Klassen 4a/4b am Mittwoch, den 06. Februar 2019; Klassen 3a/3b am Freitag, den 8. Februar 2019.
    • Beide Jahrgänge haben am Mittwoch, den 06.02. regulär Unterricht nach Stundenplan, auch die Betreuung findet wie gewohnt statt.
    • Am Freitag, den 08.02. haben die Stufen 3 und 4 nach der 3. Stunde Unterrichtsschluss.
    • Kinder, die nicht nach der 3. Stunde nach Hause gehen, werden in ihren Klassen bzw. anschließend wie gewohnt in der BMB/OGS betreut.
    • Der Chor findet an diesem Freitag statt.
    • Bitte teilen Sie der/m Klassenlehrer/in schriftlich mit, ob Ihr Kind um 11.00 Uhr nach Hause geht.
  • Am 27. Februar 2019 tagt die 2. Schulkonferenz. (Die Einladung an die Schulkonferenzmitglieder erfolgt in den nächsten Tagen). Die Schulpflegschaftsversammlung findet ebenfalls an diesem Abend statt (Einladung erfolgt).

• Karnevalstage
    • Am Donnerstag, den 28. Februar 2019 feiern wir mit den Kindern Karneval in den Klassen. Die Kinder können an diesem Tag verkleidet zur Schule kommen.
    • Am Freitag, den 01. März 2019 besucht die Schülerinnen und Schüler ein Puppenspieler.
    • Rosenmontag (04. März 2019) und Veilchendienstag (05. März 2019) sind bewegliche Ferientage und somit unterrichtsfrei. Am Dienstag findet nach Bedarfsabfrage eine Betreuung statt.

• Am Donnerstag, den 02. Mai 2019 tagt das Kollegium in einer pädagogischen Ganztagskonferenz. Für die Schülerinnen und Schüler ist dieser Tag ein Studientag. Sie haben unterrichtsfrei, erhalten aber Aufgaben, die sie zu Hause erledigen müssen. Die OGS/BMB wird für diesen Tag eine Bedarfsabfrage durchführen.

• Zwei weitere bewegliche Ferientage – und somit unterrichtsfrei – wurden in diesem Halbjahr auf Freitag den 31. Mai 2019 (Tag nach Christi Himmelfahrt) und auf Freitag, den 21. Juni 2019 (Tag nach Fronleichnam) festgelegt. Betreuung findet an diesem Tag nach Bedarfsabfrage statt.

• Unsere diesjährige Projektwoche findet im Juni statt. Detaillierte Infos erhalten Sie rechtzeitig in einem Elternbrief.

Weitere Terminhinweise finden Sie auf unserer Homepage und auf der Terminliste für das 2. Schulhalbjahr.

Wir freuen uns auf ein spannendes und abwechslungsreiches 2. Schulhalbjahr.

Eva Hardt
(Schulleiterin)