Nussknacker und Mausekönig

Alle Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen und Lehrer der Margaretenschule machten sich am Freitag, den 07.12.2018 bei ungemütlichem Wetter auf den Weg zur Erlöserkirche. Viele Klassen wanderten trotz Sprühregens tapfer den ca. 3 Kilometer langen Weg bis zur Friedenstraße 10, 48145 Münster.

Dort erwartete uns das Pindakaas Saxophon Quartett mit ihrem Weihnachtsstück: Nussknacker und Mausekönig.

In diesem musikalischen Wintermärchen, frei nach E.T.A. Hoffmann, wird die Geschichte des Mädchens Clara erzählt, das am Weihnachtsabend von ihrem Patenonkel Drosselmeier einen Nussknacker geschenkt bekommt. Dieser erwacht in der Nacht zum Leben, um gemeinsam mit den Spielzeugsoldaten im Kinderzimmer den bösen Mausekönig zu besiegen. Wohl kaum ein klassisches Stück hat so viele bekannte Melodien hervorgebracht, wie Tschaikowskys Ballett. In diesem Stück präsentiert das Pindakaas Saxophon Quartett aber nicht allein Tschaikowskys „Ohrwürmer“, sondern auch Werke von Schumann, Reinecke, Mussorgsky und Strawinsky in Bearbeitungen für Saxophone, Klarinette, Oboe und Querflöte.

Im Anschluss fuhren dann alle zusammen mit 5 Bussen; dank der finanziellen Unterstützung vom Förderverein; – DANKE!!! – wieder zurück zur Schule. Das war ein aufregender, spannender und musikalisch eindrucksvoller Ausflug.