Lambertusfest 2018

Auch in diesem Schuljahr feierte die Schulgemeinschaft der Margaretenschule das traditionelle Lambertusfest auf dem Schulhof.

Bereits am Vormittag wurden Vorbereitungen für das Fest getroffen. Das Pyramidengerüst und die Musikanlage wurden von Herrn Flöter und Herrn Kortnijan aufgebaut. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle dafür.

Unterdessen hatten die Kinder der Klassen 4a und 4b bereits zahlreiche Äste und Blätter aus den Büschen und Bäumen geschnitten. Gemeinsam mit Frau Fleck und Herrn Villalobos wurden diese geschickt in das Pyramidengerüst gesteckt.

Die nun komplett grüne Pyramide schmückten die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs mit den mitgebrachten farbenfrohen Blumen der Kinder.

Noch während des Aufbaus und Schmückens der Pyramide versammelten sich einige Klassen um die Lambertus-Pyramide und übten die Tänze für den Abend.

Dann war es endlich soweit! Ab 18.00 Uhr gab es vom Förderverein – der zu dem Fest eingeladen hatte – Würstchen, Knoppers, Getränke, etc. zu kaufen. Vielen Dank an dieser Stelle für die Organisation des Festes und die Durchführung des Caterings.

Gegen viertel nach sieben – mit einbrechender Dämmerung – fing das gemeinsame Singen der traditionellen Lieder und das Tanzen um die Pyramide an. Unterstützt wurde das Singen durch den JeKisS-Chor unter Leitung von Frau Hartmann. Herzlichen Dank für dieses Engagement!

Die drei Bueren sangen ebenfalls und begleiteten die Stücke auf ihren Schifferklavieren und ihrer Mundharmonika. Vielen, vielen lieben Dank an die Drei !!! Ohne euch wäre es kein richtiges Lambertusfest !

Ein herzlicher Dank geht hier auch an Herrn van Cleff für den spontanen Einsatz am Mischpult.

Beim letzten Lied ging der Buer mit um die Pyramide herum.

Anschließend verteilten die Klassenlehrerinnen und –lehrer leckere Äpfel, Pflaumen und Möhren.

Wir feierten ein wunderschönes Fest mit der Schulgemeinde und freuen uns schon auf das nächste Lambertusfest.