Einschulung 2018

Am Donnerstag, den 30.08.2018, wurden unsere neuen Kinder der drei ersten Klassen eingeschult.

70 Kinder besuchen nun die Papageien-, Wolf- und Bärenklasse.

Wie gewohnt starteten wir unseren Einschulungstag mit einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst.  Dieser wurde durch die Religionsgruppen des 3. Jahrgangs mitgestaltet.  Vielen Dank für das schöne Programm.

Da wir – aufgrund der hohen Besucherzahl  – die Einschulungsfeier nicht in der Turnhalle durchführen konnten, verblieben wir für diese in der Auferstehungskirche. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an den Pfarrer der Gemeinde. In einer kurzen Rede wurden die Schulneulinge und ihre Angehörigen und Freunde von der Schulleiterin Eva Hardt begrüßt. Musikalisch wurde die kleine Feier von den beiden zweiten Klassen begleitet. Sie sangen die Lieder „Die Schule ist wie eine große Tüte“ und „Alle Kinder lernen lesen!“  Vielen Dank!

Anschließend zogen wir mit allen Schulneulingen und ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern, Freunden, etc. zur Margaretenschule, wo alle zunächst durch ein farbenprächtiges Spalier ihrer Kindergartengruppen gingen. Auf dem Schulhof wurden die Erstklässler dann von ihren neuen MitschülerInnen und allen LehrerInnen der Margaretenschule begrüßt. Auch hier gingen alle durch ein farbenfrohes Spalier.

Hier an der Schule angekommen kehrten die Kinder der Klasse 1a (Papageienklasse),

die Kinder der Klasse 1c (Bärenklasse)

mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Freimanis und Frau Paal

und die Kinder der Klasse 1b (Wolfklasse)

mit ihrem Klassenlehrer Herrn Kleemann in ihren jeweiligen Klassenraum und hatten ihre erste Schulstunde.

Die Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde konnten sich währenddessen im Eingangsbereich oder auf dem Schulhof bei Kaffee, Kuchen, belegten Brötchen und anderen Leckereien gemütlich austauschen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Eltern der Stufe 2 für das leckere Buffet !

Gegen halb zwölf kamen die „Ersties“ dann aus ihrer ersten Schulstunde. Viele von ihnen haben an diesem Tag sicherlich noch zu Hause fröhlich weiter gefeiert.

Wir freuen uns auf jeden Fall schon jetzt auf ein abwechslungsreiches, spannendes, fröhliches Schuljahr mit unseren neuen Schülerinnen und Schülern und wünchen den „I-Männchen“ und ihrern Eltern einen guten Start an der Margaretenschule.